► zur Desktop-Version ►
«1 Stunde Wahnsinn»: Die Angst vor «Mitten im Leben»
Dienstag 17.00 Uhr: Manuel Weis schaltet für genau eine Stunde den Fernseher ein. Wo er beginnt und was er in den 60 Minuten alles erlebt...
Dienstag, kurz vor 17.00 Uhr: Eine weitere Stunde Wahnsinn steht an – und ich freue mich, dass ich so seit längerem einmal wieder die Gelegenheit habe das Programm dieser Sendestunde genauer unter die Lupe zu nehmen, denn im Normalfall bin ich um diese Zeit in der Regel irgendwo in der Weltgeschichte unterwegs. Während ich meinen Schreibtisch verlasse, stellt sich mir aber schon die erste Frage: Beginne ich mit «1 gegen 100» oder mit «Niedrig & Kuhnt», um deren Quotenerfolg zu erforschen? Nicht zuletzt dank der Anraten des Kollegen Riedner fällt meine Wahl auf die Quizshow mit Wolfram Kons.
Das Einschalten des Fernsehgeräts ist aber auch mit einer kleinen Angst verbunden – diese wandelt sich jedoch schnell in Erleichterung, als ich sehe, dass die Quizshow schon läuft. Glück gehabt – ich bin nicht mit «Mitten im Leben» in Berührung gekommen. Danke, RTL. Kandidatin Nikola spricht mit Wolfram Kons über Tattoos, ehe es die erste Frage zu beantworten gilt. Dass das Stadion der Freundschaft in Cottbus steht, weiß ich ebenso flink wie Nikola – nur Wolfram Kons will noch einige Sendeminuten hinauszögern. Immer wieder betrachte ich die blinkende Tribüne mit den 100 Gegnern und frage mich, was wohl passiert, wenn ein Epileptiker unter den 100 Kandidaten ist.
Aber irgendwie hat «1 gegen 100» seinen Reiz. Ich lasse mich fragen, welche Ostfriesische Insel die Westlichste ist und welches Ergebnis bei der Rechnung CCC+C herauskommt. Bei Letzterer muss ich mich auch geschlagen geben und bin erstaunt, dass ein Ex-«Wer wird Millionär»-Gewinner das auflösen konnte. Die fünfte Klasse und Mathematik im Allgemeinen sind bei mir wohl einfach schon zu weit weg. RTL zeigt mittlerweile Werbung, was mir die Möglichkeit gibt, zum Quotenrenner «Niedrig & Kuhnt» zu schalten. Etwa sieben Minuten lang kann ich nun das anschauen, was sich Millionen Zuschauer jeden Tag `reinziehen.
„Wir müssen das Schwein … also den Hundehalter fassen“ schallt es aus den Lautsprechern. Es folgen weitere Dialoge, die allerdings dermaßen gewöhnungsbedürftig sind, dass ich kämpfe nicht sofort wieder umzuschalten. Inzwischen haben die Kommissare einen Nachbarn – von wem eigentlich? – aufgegriffen. Dieser hat in einer fremden Wohnung Klamotten für eine Tote herausgesucht und der Nachbar hat zudem auch eine Freundin. Emma. Diese existiert aber gar nicht in Wirklichkeit, sondern ist nur eine Einbildung von ihm. Das reicht.
ProSieben - «taff»: Das Vorzeige-Magazin berichtet über die am Dienstagabend anstehende Episode von «Bully sucht die starken Männer», im Anschluss wollen Stefan Gödde und Annemarie Warnkross einen Fernseher, der zufällig das Logo eines Internetportals zeigt, verschenken. Product Placement lässt grüßen und mich wieder zu RTL schalten, wo Kandidatin Nikola inzwischen die Segel ge- und knapp 15.000 Euro eingestrichen hat. Martin aus Mainz folgt auf sie, wird allerdings erst am Mittwoch so richtig loslegen können.
Wolfram Kons musste Schluss machen, bei «Unter Uns» wartet die spannendeste Folge seit Jahren – zumindest wenn man den Trailern glaubt. Ich selbst bin auch begeistert, Schüsse, Tote, Morde – das wollen junge Menschen doch in Soaps sehen. Den spannendsten Moment aber verpasse ich – einem Anruf aus einem der vielen Lotto-Zentralen- Call-Center Deutschland sei Dank. Dennoch – obwohl ich zuvor nie eine Episode der Daily Soap gesehen hat, irgendwie war die neue Episode durchaus spannend.
Trotzdem interessiere ich mich dafür, was die Kollegen der Öffentlich-Rechtlichen anbieten. Im ZDF berichtet «hallo Deutschland» über Bernhard, der um seinen Sohn Luca trauert. Ich fühle mich an meine Angst von 17.00 Uhr erinnert. Ist «Mitten im Leben» wegen großen Erfolgs – wie auch Lanz, Rados und Co, zum ZDF gewechselt? Um kurz vor 18.00 Uhr fällt meine Wahl dann auf die ARD, die mir das Highlight der Stunde Fernsehen beschert: Punktgenau um 18.00 Uhr ertönt die Melodie von «Verbotene Liebe» - die zumindest Ohrwurm-Qualitäten hat.
Artikel teilen
Tags
• 1 Stunde Wahnsinn
◄ zurück zur Startseite ◄