Mit dem «Mercury Puzzle» hatte RTL am Pfingstmontag wenig Erfolg - selbst die Wiederholung von «I, Robot» war stärker. Profitieren konnten ProSieben und Sat.1.
Nachdem RTL am Pfingstsonntag mit dem Spielfilm «I, Robot» das Feld dominierte, war das Actionspektakel auch einen Tag später in der Wiederholung die meist gesehene RTL-Sendung des Tages. Das spricht allerdings wenig für den Actionthriller «Das Mercury Puzzle», den die Kölner zur besten Sendezeit ausstrahlten.
Mit 1,66 Millionen werberelevanten Zuschauern kam Hauptdarsteller Bruce Willis am Pfingsmontag nicht über einen durchwachsenen Marktanteil von 14,4 Prozent in der Zielgruppe hinaus. Kurios: «I, Robot» erreichte anschließend sogar geringfügig mehr junge Zuschauer und erzielte aufgrund der späteren Sendezeit natürlich hervorragende 22,7 Prozent Marktanteil. Beim Gesamtpublikum hatte «Das Mercury Puzzle» ebenfalls wenig zu melden: Hier kam die inzwischen zehn Jahre alte US-Produktion nicht über 2,35 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil in Höhe von 8,4 Prozent hinaus.
Profitieren konnten vor allem ProSieben und Sat.1: So erreichte der Münchener Sender mit «Indiana Jones und der Tempel des Todes» zur gleichen Zeit im Schnitt 2,94 Millionen Zuschauer, während sich «Jumanji» mit 2,47 Millionen Zuschauern ebenfalls noch im Rahmen bewegte. In der Zielgruppe holten beide Filme Marktanteile von 17,8 und 15,6 Prozent - RTL sah im direkten Vergleich diesmal also recht alt aus. Und so setzte sich ProSieben auch am Ende des Tages gegen die Kölner Konkurrenz durch: Während RTL lediglich 13,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe holte, setzte sich ProSieben mit starken 14,6 Prozent an die Spitze.