► zur Desktop-Version ►
Die Experten: 12. Mai 2008
Welche HBO-Serie im kommenden Herbst bei Premiere startet, verrät Markus Ruoff. Und: Neues zu «Will & Grace» in Sat.1.
Markus: Zeigt Comedy Central neben den ersten beiden Staffeln auch einmal weitere Staffeln von den «Golden Girls»?
Markus Ruoff: Comedy Central zeigt bereits seit dem 01. Mai 2008 die dritte Staffel von «Golden Girls». Die vierte Staffel folgt voraussichtlich ab dem 19. Mai 2008, ehe ab dem 06. Juni 2008 die sechste Staffel eingeplant ist.
Dennis: Sind neue Folgen von «My Family» bei Comedy Central geplant?
Markus Ruoff: Ob Comedy Central die achte und neunte Staffel von «My Family» lizenziert, steht laut einer Sendersprecherin noch nicht fest. Die ersten sieben Staffeln werden allerdings „sicherlich wieder den Weg ins Programm finden.“
Martin: Wann strahlt ProSieben die restlichen Folgen von «Jericho» aus?
Markus Ruoff: ProSieben hat «Jericho» zunächst einmal in den kommenden Herbst verschoben. Gut möglich, dass die letzten 15 Folgen direkt nach dem Ende von «24» auf dem 22.15 Uhr-Sendeplatz starten.
Thomas: Steht schon fest, ob und wann ProSieben die zweite Staffel von «Eureka» ausstrahlt?
Markus Ruoff: Die zweite Staffel von «Eureka» startet am 30. Juni 2008 auf dem gewohnten Sendeplatz montags um 21.15 Uhr. Übrigens wird ProSieben im Anschluss an die zweite Staffel noch acht von 21 Folgen der dritten Staffel zeigen, die erst im Juli dieses Jahres beim amerikanischen Sci Fi Channel anläuft.
Karim: Ich habe gehört, dass es erneute Gespräche über die Synchronisation der siebten und achten Staffel von «Die wilden Siebziger» gibt. Können Sie das bestätigen?
Markus Ruoff: Zumindest nicht offiziell. Eine kabel eins-Sprecherin wollte dieses „Gerücht weder bestätigen noch dementieren“. Die Chancen sehen jedoch nicht schlecht aus.
Tom: Als Premiere-Kunde und Serienjunkie musste ich leider feststellen, Premiere Serie wohl gerade die Luft ausgeht. Außer «Terminator: The Sarah Connor Chronicles» ist keine neue Serie angekündigt. Welche neuen Staffeln von Serien sind außerdem in diesem Jahr noch geplant?
Markus Ruoff: Wie mir eine Premiere-Sprecherin bestätigte, wird Premiere Serie ab September 2008 «In Treatment» zeigen. Das Sendeschema von HBO wird Premiere ebenfalls einhalten: Die Serie ist von Montag bis Freitag um 22.30 Uhr zu sehen. Zudem startet im Frühjahr 2009 die siebte Staffel von «24». Ab diesem Herbst sind außerdem neue Staffeln von «Battlestar Galactica», «Dexter», «Medium» und «Supernatural» eingeplant.
Jan: Ich wollte einmal wissen, wann ProSieben die US-Sitcom «How I Met Your Mother» ausstrahlt.
Markus Ruoff: Einen offiziellen Sendetermin gibt es leider bislang nicht. Man munkelt allerdings, dass «How I Met Your Mother» in diesem Sommer losgehen könnte.
Tobias: Wurde die Show «Power of Ten» im Voraus aufzeichnet? Oder hat VOX nach einer bestimmten Anzahl an Folgen den Stecker gezogen? Denken Sie, dass VOX alle produzierten Folgen der ersten Staffel zeigen wird?
Markus Ruoff: Ja, wie die meisten Shows wurde «Power of Ten» im Voraus aufgezeichnet. Es wurden acht Folgen produziert – und die letzte wird an diesem Dienstag ausgestrahlt. Wenn am Dienstag also niemand bei VOX das Sendeband verwechselt, wird die komplette erste Staffel auch gesendet.
Niklas: Plant RTL nach der dritten Staffel von «Dr. House» weitere Wiederholungen zu senden oder setzt die Serie auch einmal ein paar Monate aus?
Markus Ruoff: Einen «Dr. House» setzt man nicht aus beziehungsweise ab. RTL wird bis September 2008 Folgen der zweiten Staffel wiederholen, ehe dann die vierte Staffel folgt. Kein Programmchef würde auf die Idee kommen, eine Serie, die selbst mit Zweitausstrahlungen noch regelmäßig Marktanteile von 30 Prozent holt, aus dem Programm zu nehmen.
Denis: Wann geht endlich «Will & Grace» in Sat.1 weiter?
Markus Ruoff: Mit «Will & Grace» geht es erst im Herbst dieses Jahres in Sat.1 weiter. Auch beim Sendeplatz gibt es weiterhin keine Neuigkeiten.
Jonas: Warum hat kabel eins «King of Queens» vom 18.15 Uhr - Sendeplatz gestrichen? Stimmten die Quoten nicht mehr? Und welche Quoten fährt «Das Fast Food-Duell» auf diesem Sendeplatz ein? Gibt es Hoffnung das «King of Queens» in den Vorabend zurückkehrt, oder wird es wohl auch weiterhin nur am Nachmittag ausgestrahlt?
Markus Ruoff: Mittelfristig wird kabel eins keine US-Sitcoms mehr am Vorabend zeigen. Die Quoten von «King of Queens» waren zuletzt nicht mehr so überragend, wie es zum Beispiel in den Hochzeiten der Fall war. Da kabel eins wachsen und auf einen Jahresdurchschnittsmarktanteil von 6,0 Prozent kommen will, wurde/wird der Vorabend optimiert. «Das Fast Food-Duell» erwies sich bislang jedoch noch nicht als würdige Alternative. In der vergangenen Woche erzielte die Koch-Doku gerade einmal 4,7 Prozent Marktanteil im Durchschnitt. kabel eins-Geschäftsführer Guido Bolten will der Sendung aber Zeit geben, insbesondere da die Tendenz zuletzt steigend war.
Maik: Stimmt es, dass «TV total» in den Anfangsjahren mit einer Sendung genauso viele Zuschauer erreicht hat wie heutzutage mit vier Ausgaben?
Markus Ruoff: Das kann man so sagen. Jedoch läuft «TV total» erst seit 2001 viermal wöchentlich und daher ist ein Vergleich nicht sehr relevant. Anfangs erreichte Stefan Raab montags um 22.15 Uhr bis zu vier Millionen Zuschauer und in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen regelmäßig Marktanteile von über 30 Prozent. Dass solche Zuschauerzahlen bei einer fast täglichen Sendung nicht mehr möglich sind, ist ganz normal. Dies ist der übliche Zuschauerschwund, der im Laufe der Jahre bei fast jedem Format einsetzt. Das hat auch ein Günther Jauch mit «Wer wird Millionär?» oder ein Thomas Gottschalk mit «Wetten, dass…?» erlebt. Stefan Raab hält sich dennoch seit einiger Zeit wieder auf einem soliden Niveau, was für diese lange Laufzeit und den teils unterschiedlichen Sendeplätzen sehr beachtlich ist.
Steven: Ich frage mich schon seit geraumer Zeit, was samstags in den USA ausgestrahlt wird. Ist der Samstag vielleicht unbedeutend, weil Quotenmeter.de nie über die Einschaltquoten vom Samstag berichtet.
Markus Ruoff: Der Samstag gilt bei den Fernsehsendern in den USA als „tot“. Weil besonders die jungen Zuschauer am Samstagabend nicht zu Hause sind, machen sich die Networks noch nicht einmal die Mühe für diesen Tag Programme zu produzieren. Hauptsächlich laufen dort Wiederholungen, Spielfilme und Serien, die zwischen Sonntag und Freitag beim Publikum nicht angekommen sind. Auch Sportübertragungen wie Baseball und Football sind am Samstagabend zu sehen. Hier einmal der Sendeplan vom vergangenen Samstag (10. Mai 2008):
CBS: «CSI: Miami» (Wiederholung), «Criminal Minds» (Wiederholung) und «48 Hours Mystery» (Magazin)
FOX: NASCAR-Rennen (Sport)
ABC: NBA-Halbfinale in der Konferenz (Sport)
NBC: «Medium» (Wiederholung), «Law & Order: Criminal Intent» (Wiederholung) und «Law & Order» (Wiederholung)
Mal ehrlich: Würden Sie am Samstagabend bei den großen Networks einschalten?
Marius: Vor kurzem habe ich erfahren, dass die Serie «Men in Trees» abgesetzt wurde. Nun würde mich interessieren, auf wie viele Episoden die Serie insgesamt kommt. Denn im Internet steht, dass die erste 17 und die zweite Staffel 16 Folgen umfasst. Das wären dann 33, auf anderen Internetseiten heißt es aber immer 36. Was stimmt nun?
Markus Ruoff: 36 Folgen ist richtig. 33 Episoden wurden bislang erst in den USA ausgestrahlt, die letzten drei werden ab dem 28. Mai 2008 bei ABC gesendet. Wenn man nach Produktionsstaffeln geht, dann hat die erste Staffel 22 Folgen und die zweite 14. ABC hat nämlich die erste Staffel fünf Folgen vor Schluss abgebrochen, um die weitere neue Serie «October Road» ins Programm zu nehmen. In Anbetracht auf den bevorstehenden Autorenstreik sollten diese fünf fehlenden Episoden dann an die zweite Staffel angehängt werden.
Johann: Wird die zweite Staffel von «Ehe ist…» wieder auf Comedy Central gezeigt?
Markus Ruoff: Die zweite Staffel von «Ehe ist…» wird Comedy Central in diesem Herbst ins Programm nehmen. Mit den Quoten der ersten Staffel war man immerhin „mehr als sehr zufrieden.“
Johann: Gibt es eine Chance, dass die HBO-Serie «The Wire» in Deutschland gezeigt wird?
Markus Ruoff: Meinen Informationen zufolge plant der FOX Channel ab Herbst 2008 die Ausstrahlung von «The Wire».
Timo: Angenommen die Quoten von «KDD - Kriminaldauerdienst» bleiben so, wie sie aktuell sind. Ist dann eine dritte Staffel realistisch?
Markus Ruoff: Das ZDF hat schon eine dritte Staffel bestellt. Autor Orkun Ertener ist gerade mit der Entwicklung neuer Drehbücher beschäftigt.
Bitte senden Sie Ihre Fragen weiterhin an experten'ÄT'quotenmeter.de oder über das Formular im „Experten“-Bereich.
Artikel teilen
Tags
• Die Experten
◄ zurück zur Startseite ◄