Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?Schauspielerin und Moderatorin Jenny Elvers-Elbertzhagen feiert heute ihren 36. Geburtstag. Mit 18 Jahren wurde sie zur 41. Heidekönigin des Heideblütenfestes Amelinghausen gewählt. Seit den 90er-Jahren ist Elvers-Elbertzhagen als Moderatorin und Schauspielerin in Deutschland tätig. Ihr Image als sogenanntes „Luder“ wurde 1995 durch einen freizügigen Kurzauftritt in dem Film «Männerpension» von Detlev Buck und durch häufige medienwirksame öffentliche Auftritte begründet. Auch die Vermarktung ihrer Beziehungen zu Heiner Lauterbach, Thomas D und «Big Brother»-Kandidat Alex Jolig sowie der Geburt ihres Kindes im Jahr 2001 sorgten für mediale Aufmerksamkeit. Seit 2003 ist sie mit ihrem Manager Goetz Elbertzhagen verheiratet. Als Moderatorin versuchte sie sich unter anderem in der Sat.1-Sendung «Klatsch TV» – derzeit ist sie unter anderem beim RTL Shop zu sehen.
Seit zehn Jahren waren Eva Herman und Bettina Tietjen eine feste Größe am traditionellen Freitags-Talkhimmel des NDR. Wie die „Hörzu“ vor einem Jahr berichtete, wäre um ein Haar Schluss mit «Herman & Tietjen» gewesen – damals war Hermans Kündigung übrigens noch kein Thema. Dem Bericht zufolge suchte der NDR nach einem neuen Duo für die bunte Talkrunde am Freitag. Tests soll es gegeben haben: Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt sowie Jörg Thadeusz kamen laut „Hörzu“ für die Moderation in Frage. Kurios – oder vielleicht auch nicht: Mittlerweile bilden Schöneberger und Meyer-Burckhardt das neue Duo der «NDR Talk Show». Und Eva Herman ist trotzdem nicht mehr da.
Nach dem quotenschwachen Ende der ersten Staffel von «KDD – Kriminaldauerdienst» startete das ZDF vor einem Jahr am Freitagabend mit der Krimiserie «Der letzte Zeuge» durch. Mit 5,57 Millionen Zuschauern musste sich der unvergessene Ulrich Mühe damals nur Günther Jauch geschlagen geben.
Der Wonnemonat Mai ist wie gemacht zum Heiraten, und deshalb präsentiert Linda de Mol nach vielen Jahren Pause heute wieder die «Traumhochzeit» – allerdings nicht mehr bei RTL. In fünf unterschiedlichen Spielrunden müssen die drei zukünftigen Ehepaare bis zum Finale beweisen, dass sie ein eingespieltes Team sind und dass ihre Liebe ihnen auch in verzwickten Situationen Flügel verleiht. Denn am Ende der 120-minütigen Show wird es nur ein Brautpaar geben, das sich in einem glanzvollen Finale vor einem Millionen-Publikum das Ja-Wort gibt
«Traumhochzeit 2008» | Spielshow, Deutschland 2008. | Moderation: Lina de Mol. | Um 20:15 Uhr im ZDF.Wird der Feiertag für das ZDF wirklich zum Feiertag? Mit Linda de Mols «Traumhochzeit»-Comeback könnte das durchaus etwas werden – vor allem, weil die Konkurrenz nicht zu hart ist, schließlich verzichtet das Erste unter anderem auf den quotenstarken «Tatort». Bei den jungen Zuschauern liefern sich heute wahrscheinlich ProSieben und Sat.1 ein erbittertes Duell: Die vorerst letzte neue Folge von «Navy CIS» tritt gegen Indiana Jones an. Und der war bis jetzt noch immer für starke Quoten gut.