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Primetime-Check: Freitag, 09. Mai 2008

Wie viele Zuschauer erreichte «Wer wird Millionär?» und wo landete der ProSieben-Film «Die letzte Festung»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: RTLSommerliche Temperaturen drückten am Freitag die Zuschauerzahlen deutlich: So reichten Günther Jauch und «Wer wird Millionär?» bereits 4,77 Millionen Zuschauer für einen Marktanteil von 19,7 Prozent beim Gesamtpublikum - den Tagessieg gab es inklusive. In der Zielgruppe erreichte das RTL-Quiz im Schnitt 1,38 Millionen Werberelevante, was guten 16,6 Prozent entsprach. Hier lag allerdings die anschließende «Ultimative Chart Show» mit Oliver Geissen in Führung, die von 1,79 Millionen 14- bis 49-Jährigen gesehen wurde und damit einen Marktanteil von 19,0 Prozent holte. 2,86 Millionen Menschen sahen insgesamt zu.

Gute Quoten auch für die Öffentlich-Rechtlichen: So unterhielt «Der Alte» im ZDF 4,34 Millionen Zuschauer, ehe «KDD - Kriminaldauerdienst» danach immerhin noch auf 3,18 Millionen Fans kam. Das Erste setzte auf die Komödie «1:0 für das Glück» und kam damit auf 4,19 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 16,9 Prozent entsprach. Selbst beim jungen Publikum sah es mit 9,1 Prozent ordentlich aus, eine Wiederholung von «Polizeiruf 110» kam danach mit 1,05 Millionen 14- bis 49-Jährigen sogar auf 11,0 Prozent - bei insgesamt 3,94 Millionen Zuschauern.




Auch ProSieben darf sich zu den Gewinnern zählen, denn der Spielfilm «Die letzte Festung» erwies sich mit 2,01 Millionen Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil in Höhe von 15,6 Prozent als Erfolg. Sat.1 kam mit seinen «Hit Giganten» derweil nicht über 12,0 Prozent hinaus, beim Gesamtpublikum unterhielt Moderator Hugo Egon Balder nur 1,85 Millionen Menschen. Bei den Kleinen hatte kabel eins zu Beginn des Abends mit «Ghost Whisperer» die Nase vorne: 1,14 Millionen Zuschauer verfolgten die US-Serie und erzielten in der Zielgruppe einen starken Marktanteil von 9,8 Prozent. Doch auch RTL II hatte gut Lachen: «Die Braut, die sich nicht traut» kam auf 8,9 Prozent der Werberelevanten, ehe der Spielfilm «Wake of Death» noch auf 8,8 Prozent kam.

VOX bildete am Freitagabend das Schlusslicht und kam mit der ersten Folge von «Crossing Jordan» nicht über 5,8 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten hinaus. Nur 890.000 Menschen sahen zu. Mit Folge zwei steigerte sich der Kölner Sender schließlich aber auf 1,21 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 7,6 Prozent beim jungen Publikum.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste war am Freitag mit einem Marktanteil von 13,3 Prozent beim Gesamtpublikum die Nummer eins vor RTL mit 12,5 Prozent. Das ZDF ergatterte 12,0 Prozent und kam auf Rang drei vor Sat.1 mit 10,7 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,9 Prozent), VOX (5,1 Prozent), RTL II (4,4 Prozent) und kabel eins (3,7 Prozent).

In der Zielgruppe unterhielt RTL 15,6 Prozent der jungen Zuschauer und setzte sich damit gegen ProSieben mit 12,7 Prozent Marktanteil durch. Sat.1 erreichte 11,1 Prozent und Platz drei vor RTL II mit 7,3 Prozent. Dahinter: VOX (7,2 Prozent), ARD (6,9 Prozent), kabel eins (5,8 Prozent) und ZDF (5,3 Prozent).
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
10.05.2008 09:27 Uhr Kurz-URL: qmde.de/27163
Alexander Krei

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Chart Show

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