Zwischen dem 05. Februar und dem 22. April wurden die ersten zwölf Folgen von «Die Rückwanderer» ausgestrahlt. Quotenmeter.de wirft einen Blick auf die Zahlen.
Nachdem bereits Auswanderer erfolgreich begleitet wurden, drehte VOX den Spieß einfach um: In «Die Rückwanderer» werden Auswanderer begleitet, die wieder zurück nach Deutschland „auswandern“ – Die Doku-Soap konnte zu Beginn ordentliche Werte einfahren, denn die Premiere sahen 2,31 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 7,1 Prozent entsprach. In der Zielgruppe entschieden sich 1,30 Millionen Zuschauer für die Premiere, der Marktanteil lag hier bei erfreulichen 9,6 Prozent. Mit der ersten Ausgabe konnte man auch zugleich den Rekord der gezeigten Folgen aufstellen: In den elf kommenden Episoden sollte die Quoten der Premiere nicht mehr übersteigen.
Schon die zweite Folge war deutlich schwächer: Nur noch 1,99 Millionen Zuschauer entschieden sich dienstags um 21.15 Uhr für VOX. Der Marktanteil war mit 6,4 Prozent dennoch akzeptabel. In der Zielgruppe erreichte man noch 8,6 Prozent. Doch nun wurde es kritisch: Folge drei schalteten bei den Werberelevanten nur noch 7,6 Prozent ein und fiel damit unter den Schnitt, der derzeit 8,0 Prozent beträgt. Auch sieben Tage später konnte man nur 7,6 Prozent der jungen Zuschauer zum Einschalten bewegen.
Folge fünf konnte dann aber wieder erfreulichere Werte einfahren: 2,10 Millionen Menschen entschieden sich Anfang März für die Reihe. Der Marktanteil war mit 6,8 Prozent beim Gesamtpublikum ebenso gut wie der der jungen Zuschauer (8,2 Prozent). In den zwei Wochen darauf verfiel man allerdings wieder ins alte Muster, die siebte Folge sahen sogar weniger als eine Millionen Zuschauer in der Zielgruppe (0,97 Millionen). Episode acht erlebte dann aber wieder bessere Zeiten: 2,14 Millionen Menschen schalteten ein, der Marktanteil lag bei guten 6,7 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen entschieden sich 1,11 Millionen Fernsehzuschauer für «Die Rückwanderer», hier konnte ein Marktanteil von 8,3 Prozent erzielt werden.
Die letzten vier Folgen waren jedoch alles andere als gut: Bei den jungen Zuschauer konnte man die Millionen nicht mehr knacken und auch der Marktanteil war durch die Bank weg unterdurchschnittlich. Beim Gesamtpublikum erreichten die vier letzten Episoden ebenfalls nur noch unterdurchschnittliche Marktanteile.
Insgesamt sah es durchwachsen aus: Sahen beim Gesamtpublikum im Schnitt 1,87 Millionen Zuschauer die zwölf Folgen, erreichte der Mittelwert in der Zielgruppe noch so eben 1,01 Millionen. Beim Marktanteil kann man beim Gesamtpublikum mit durchschnittlich 6,0 Prozent noch so eben den Schnitt knacken, in der Zielgruppe reichten 7,5 Prozent allerdings für keinen erfreulichen Wert.