Aus Sicht der Quoten ist der Start von Ernst-Marcus Thomas beim «Fernsehgarten» gelungen. Vor allem die Älteren konnten sich für den ZDF-Klassiker begeistern.
Seit Sonntag ist die neue «Fernsehgarten»-Saison im ZDF eingeläutet - und pünktlich zur 300. Sendung gab es mit Ernst-Marcus Thomas ein neues Gesicht. Nach 22 Jahren ist er der erste Mann, der die ZDF-Freiluftshow präsentiert.
Als Nachfolger von Andrea Kiewel, die vom ZDF nach unerlaubter Schleichwerbung für eine Abspeck-Firma gefeuert wurde (Quotenmeter.de berichtete), machte der 36-Jährige durchaus eine gute Figur - und auch aus Sicht der Quoten kann man auf dem Lerchenberg zufrieden sein. 1,60 Millionen Zuschauer sahen ab 11:00 Uhr die zweistündige Live-Show, der Marktanteil belief sich auf gute 18,3 Prozent. Das Potential des «Fernsehgartens» hat Ernst-Marcus Thomas damit allerdings noch nicht voll ausgeschöpft.
Auch bei den 14- bis 49-Jährigen ist noch mehr drin als beim Saison-Auftakt vom Sonntag: 260.000 Zuschauer dieser Altersklasse entsprachen einem durchwachsenen Marktanteil von 6,3 Prozent. Spannend wird es aber vor allem ab Juni, wenn auch das Erste mit «Immer wieder sonntags» seine sommerliche Show-Reihe an den Start bringt.