►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Samstag, 03. Mai 2008

Wie schlug sich «Peter Pan» in Sat.1? Welche Sendungen konnten gegen die «Superstars» bestehen? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: RTL4,81 Millionen Zuschauer reichten «Deutschland sucht den Superstar» am Samstagabend, um sich die Marktführerschaft beim gesamten Publikum vor der ZDF-Krimireihe «Einsatz in Hamburg» zu holen, die mit 4,77 Millionen Zuschauern und 17,9 Prozent Marktanteil auf Augenhöhe mit der Castingshow von RTL lag, beim jungen Publikum aber nicht über 7,9 Prozent hinaus kam. Hier war der Kölner Sender die klare Nummer eins: 2,86 Millionen 14- bis 49-Jährige verfolgten die siebte Mottoshow und sorgten damit für sehr gute 29,0 Prozent Marktanteil, ehe «Hallo Taxi» und «WunderBar» mit Marktanteilen von 17,2 und 18,9 Prozent ebenfalls noch recht gut im Rennen lagen.

Die Konkurrenz war weitgehend harmlos - am besten schlug sich noch der ProSieben-Film «The Missing», den sich 1,13 Millionen Werberelevante ansahen. Der Marktanteil belief sich in diesem Fall auf 11,4 Prozent. Sat.1 enttäuschte mit «Peter Pan» holte lediglich 8,5 Prozent. Auch mit insgesamt gerade einmal 1,44 Millionen Zuschauern kann man in Berlin alles andere als zufrieden sein. «The Missing» machte hier seine Sache deutlich besser und kam zur gleichen Zeit bei ProSieben auf 1,92 Millionen Zuschauer. Das Erste hatte mit seinem Heimatfilm «Da, wo die Freundschaft zählt» etwas mehr Glück, doch 3,67 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 13,8 Prozent sind sicherlich keine überragenden Werte. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen kam der Sender sogar nicht über miese 3,4 Prozent hinaus.




RTL II versuchte derzeit sein Glück mit dem TV-Thriller «Vulkanausbruch in New York», den sich 7,3 Prozent der Werberelevanten nicht entgehen lassen wollten - 1,22 Millionen Menschen sahen insgesamt zu. VOX lockte mit «Ein wahres Verbrechen» zur gleichen Zeit noch 1,10 Millionen Zuschauer sowie 5,4 Prozent der Jungen vor den Fernseher. Überflieger unter den kleinen Sendern war jedoch kabel eins: «James Bond - Feuerball» verfolgten genau 10,0 Prozent der Werberelevanten bei insgesamt 1,66 Millionen Zuschauern.

Die Tagesmarktanteile
Das ZDF erreichte am Samstag einen Marktanteil von 12,8 Prozent beim Gesamtpublikum und setzte sich damit gegen die Kollegen von RTL durch, die auf 11,6 Prozent kamen. Das Erste erzielte mit 11,3 Prozent Position drei vor Sat.1 mit 8,4 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,3 Prozent), RTL II (5,1 Prozent), kabel eins (4,8 Prozent) und VOX (4,5 Prozent).

In der Zielgruppe holte RTL gute 16,6 Prozent Marktanteil und gewann locker vor ProSieben mit 10,7 Prozent. Sat.1 erzielte schwache 8,8 Prozent, landete aber dennoch auf Platz drei vor RTL II mit 7,1 Prozent. Dahinter: kabel eins (6,9 Prozent), ARD (6,5 Prozent), ZDF (6,1 Prozent) und VOX (6,0 Prozent).
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
04.05.2008 09:13 Uhr Kurz-URL: qmde.de/27023
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

The Missing

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter