Für «Hallo Taxi» geht es nach wie vor auf und ab: Trotz recht harmloser Konkurrenz verlor die RTL-Reihe diesmal wieder einige Punkte. Ein Flop ist die Show aber nicht.
Irgendwie weiß Fernseh-Deutschland nicht so recht, was es mit der neuen RTL-Show von Hape Kerkeling anfangen soll: Seit dem Start fahren die Quoten von «Hallo Taxi» Achterbahn - diesmal musste der Kölner Sender wieder Einbußen verkraften.
Sieben Tage, nachdem «Hallo Taxi» mit einem Marktanteil von 20,4 Prozent in der Zielgruppe den zweitbesten Wert seit dem Sendestart einfahren konnte, brachte es Kerkeling diesmal nur noch auf 1,77 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und einen Marktanteil von 17,2 Prozent in der Zielgruppe. Keine Frage: Ein Flop, wie ihn die "Bild"-Zeitung kürzlich herbeischreiben wollte, ist «Hallo Taxi» nicht. Klar ist aber auch, dass sich die Verantwortlichen von RTL sicherlich etwas mehr erhofft hatten - erst recht im Anschluss an die nach wie vor quotenstarken «Superstars».
Auffällig: Selbst die anschließende Sketchcomedy «WunderBar» war etwas beliebter und kam auf 1,84 Millionen Werberelevante sowie 18,9 Prozent Marktanteil. Insgesamt unterhielt Hape Kerkeling im Schnitt 3,19 Millionen Menschen, verglichen mit «Deutschland sucht den Superstar» schalteten als über eineinhalb Millionen Zuschauer ab.