►   zur Desktop-Version   ►

Neue «KDD»-Staffel geht immerhin nicht unter

Die hoch gelobte und sehr sehenswerte ZDF-Krimiserie meldete sich mit neuen Folgen zurück und erzielte solide Quoten. Dabei musste mit dem Schlimmsten gerechnet werden.

Der Trend zeigte im vergangenen Jahr eindeutig nach unten: Mit viereinhalb Millionen Zuschauern gestartete, war «KDD - Kriminaldauerdienst» am Ende bei weniger als drei Millionen angekommen - obwohl oder vielleicht gerade weil die ZDF-Krimiserie spannend und anders ist alle anderen.

Mit Spannung wurde daher die zweite Staffel erwartet, die am Freitag nach langer Wartezeit endlich an den Start ging. Angesichts der Quoten-Entwicklung des vergangenen Jahres musste man eigentlich mit dem Schlimmsten rechnen, doch am Ende kann man in Mainz dann doch zufrieden sein.




Insgesamt schalteten 3,47 Millionen Zuschauer ein, was einem Marktanteil von 12,8 Prozent entsprach. Etwas schade ist dennoch die Tatsache, dass «KDD - Kriminaldauerdienst» auch keine jungen Zuschauer zum ZDF locken kann. Nur 0,72 Millionen 14- bis 49-Jährige verfolgten den 90-minütigen Pilotfilm und sorgten damit für mäßige 6,4 Prozent Marktanteil. Selbst «Der Alte» war zuvor mit 8,2 Prozent deutlich beliebter. «KDD»-Fans können aber dennoch aufatmen: Das ZDF plant bereits eine dritte Staffel.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
03.05.2008 09:02 Uhr Kurz-URL: qmde.de/27006
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

KDD

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter