►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Donnerstag, 1. Mai 2008

Das ZDF erlangte am Donnerstagabend nur katastrophale Zielgruppen-Werte. RTL hatte mit «Schwer verliebt» ein glückliches Händchen.

Mit dem 32. internationalen Zirkusfest von Monte Carlo begeisterte die ARD um 20.15 Uhr rund 4,72 Millionen Fernsehzuschauer. Der Marktanteil lag bei hervorragenden 15,8 Prozent und mageren 5,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Die im Anschluss gezeigte Dokumentation konnte es der Show nicht gleichtun: Nur 2,51 Millionen Menschen schalteten «Die Peter Graf Story» ein. Mit neun Prozent Marktanteil kann die ARD nicht zufrieden sein.

In Woche drei funktionierte die Uschi Glas-Serie «Zur Sache, Lena!» (Bild) nicht, da man nur mäßige Werte (11,8 Prozent) einfuhr. Danach setzte das ZDF auf den eigenproduzierten Film «Nicht ohne meinen Schwiegervater», der höhere Zahlen holte – jedoch waren diese nicht im grünen Bereich. Durchschnittlich 3,64 Millionen Zuschauer schalteten ein, der Marktanteil belief sich auf 12,4 Prozent bei allen und 5,2 Prozent bei den jungen Menschen. Den Vogel schoss allerdings die Literatursendung «Lesen!» ab, die beim jungen Publikum sogar nur zwei Prozent Marktanteil holte und bei allen Zuschauern nicht über die Fünf-Prozent-Marke hinaus kam.




Am 01. Mai hatten die Zuschauer zur besten Sendezeit gleich die Wahl zwischen mehreren Spielfilmen: RTL zeigte «Schwer verliebt» und holte damit sehr gute 18,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, VOX setzte auf «Die Wiege der Sonne» und fuhr zehn Prozent ein und nach der Fußball-Übertragung gab es bei Sat.1 «Das Wunder von Bern» zu sehen. Die Kino-Koproduktion verfolgten 2,25 Millionen Zuschauer (11,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen).

Eine neue «Germany’s Next Top Model»-Episode unterhielt 3,17 Millionen Menschen, allerdings liegt ProSieben mit dieser Reichweite deutlich unter dem Schnitt der dritten Staffel. Jedoch sind die Marktanteile von 11,0 beziehungsweise 19,8 Prozent für ProSieben-Verhältnisse spitzenmäßig. Bei RTL II bekam man die Krimiserie «Law & Order: SVU» (Bild) zu sehen, die 1,30 Millionen Menschen anlockte. In dieser Woche war man mit 6,1 Prozent nicht erfolgreich, aber wesentlich besser als kabel eins. Dort verfolgten die Auswander-Doku «Mein neues Leben» nur 1,24 Millionen Fernsehzuschauer (5,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen).

Die Tagesmarktanteile
Am Donnerstag hatte Sat.1 die Hosen an: Durchschnittlich 12,7 Prozent der Fernsehzuschauer sahen den Berliner Sender, auf dem zweiten Rang lag die ARD mit 9,6 Prozent Marktanteil. Knapp dahinter – mit 9,5 Prozent – landete das ZDF. RTL unterhielt genau neun Prozent der Menschen, ProSieben konnte sich über 7,3 Prozent freuen. VOX verzeichnete 5,7 Prozent, RTL II 4,2 Prozent und kabel eins 4,1 Prozent.

Bei den werberelevanten Zuschauern landete RTL mit 14,1 Prozent auf dem ersten Platz. Sehr gute 12,9 Prozent holte Sat.1, dahinter folgte ProSieben (12,2 Prozent). VOX muss sich mit 7,5 Prozent zufrieden geben, RTL II landete auf 6,3 Prozent und kabel eins auf 5,2 Prozent Marktanteil. Die Schlusslichter waren am Feiertag die Öffentlich-Rechtlichen. Während die ARD 4,8 Prozent Marktanteil der jungen Menschen unterhielt, kam das ZDF nur auf 4,1 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
02.05.2008 09:35 Uhr Kurz-URL: qmde.de/26989
Fabian Riedner

Artikel teilen


Tags

Zur Sache Lena!

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter