RTL II: Je später der Abend, desto besser die Quoten
Mit seiner «Schicksalsreportage» überzeugte RTL II am späten Dienstagabend das Publikum. Schon zuvor fuhr die Dokusoap «Zuhause im Glück» gute Quoten ein.
Nachdem RTL II schon am Montag mit den «Kochprofis» und «Big Brother» sehr erfolgreich unterwegs war, lief es für den Münchener Sender auch am Dienstagabend sehr gut. Vor allem zu etwas fortgeschrittener Stunde durfte man sich über viele Zuschauer freuen.
Die meistgesehene RTL II-Sendung des Tages war nämlich die erst um 22:15 Uhr ausgestrahlte «Schicksalsreportage», die sich mit den iranischen siamesischen Zwillingen Ladan und Laleh Bijani befasste. Beide starben vor fünf Jahren nach einer Operation, die beide Zwillinge hätte trennen sollen. Das Interesse an diesem Schicksal war sehr groß: 1,73 Millionen Zuschauer interessierten sich für das Schicksal, der Marktanteil belief sich auf 8,3 Prozent.
In der sogenannten Zielgruppe entsprachen 1,05 Millionen 14- bis 49-Jährige einem starken Marktanteil von 11,2 Prozent. Die anschließende Reportage aus der «exklusiv»-Reihe kam schließlich noch auf 9,2 Prozent der Werberelevanten. Und auch zu Beginn des Abends war RTL II am Dienstag erfolgreich: Die Dokusoap «Zuhause im Glück» brachte es auf 930.000 junge Zuschauer sowie 7,7 Prozent Marktanteil - insgesamt sahen 1,60 Millionen Menschen zu.