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Die Experten: 28. April 2008

Was hat es mit der neuen Serie «Scarlet» auf sich, die ständig beworben wird? Markus Ruoff weiß die Antwort.

Kai: Was hat es mit der neuen Serie «Scarlet» auf sich, die am 30. April 2008 starten soll?

Markus Ruoff: «Scarlet» ist wohl eine der genialsten Streiche der Werbeindustrie seit vielen Jahren. Es ist leider keine Fernseh-Serie, sondern eine Fernseher-Serie. Bei „Scarlet“ handelt es sich um eine neue Reihe von LCD-Fernsehern der Firma LG Electronics. All die Trailer, Interviews, Hintergrundinformationen etc. sind also nur ein Teil einer internationalen Marketingkampagne zur Einführung neuer Fernsehgeräte. Eigentlich schade, denn ich war echt am Überlegen, ob ich am Mittwoch bei ProSieben, Sat.1 oder kabel eins „die neue Action-Serie von David Nutter“ einschalten soll.

Marcel: Meine Eltern, Großeltern und Tanten sind verrückt nach der ARD-Serie «Sturm der Liebe». Sie Fragen jedes Mal nach, ob ich nicht herausfinden könne, wann die Serie endet, da es eine Telenovela ist. Haben Sie Informationen, wann diese Serie endet?

Markus Ruoff: Sie können Ihren Eltern, Großeltern und Tanten ausrichten, dass «Sturm der Liebe» noch bis mindestens ins Jahr 2009 laufen wird. Anfang dieses Jahres hat die ARD 200 weitere Folgen bestellt. Ein Ende wurde von der ARD noch nicht festgelegt.

Maik: Warum wechseln Serien eigentlich so selten zu anderen Sendern? Wäre es zum Beispiel für einen Sender wie Sat 1 nicht interessant sich die Rechte an den «CSI»-Serien zu sichern?

Markus Ruoff: In Deutschland ist es nicht üblich, dass Serien während ihrer Laufzeit den Sender wechseln. Natürlich wären für Sat.1 (und jeden anderen Sender) die Rechte an den «CSI»-Serien von Interesse, aber da die RTL Group langfristige Verträge mit der Produktionsfirma abgeschlossen hat, gibt es keine Chance daran zu kommen. Dennoch müssen bei besonders erfolgreichen Serien die Rechte alle paar Jahre (meistens sogar von Staffel zu Staffel) verlängert werden. Die Hollywoodstudios wollen damit insbesondere teilweise höhere Preise herausschlagen, da sie wissen, dass die (deutschen) Sender von US-Produktionen mittlerweile abhängiger denn je sind. Wenn man aber zu keiner Einigung kommt, dann können die US-Studios mit weiteren Sendern verhandeln. Erster Ansprechpartner ist jedoch immer der bestehende Vertragspartner. Wie so etwas aussieht, hat man jüngst bei «24» (von RTL II zu ProSieben) und «Lost» (von Premiere zum FOX Channel) gesehen.

Tanja: Wieso wird «One Tree Hill» nicht in der Primetime gesendet, denn vormittags haben die Jugendlichen doch gar keine Zeit?

Markus Ruoff: Das ist lustig. Eine Serie, die schon am Vormittag nicht funktioniert, zur Belohnung in die Primetime legen? Serien, die ein eher jugendliches Publikum ansprechen, funktionieren kaum in der Primetime. Das hat ProSieben damals schon bei «O.C., California» festgestellt. Und im Zeitalter der Festplattenrecorder sollte es kein Problem darstellen, seine Lieblingsserie zu jeder x-beliebigen Uhrzeit aufzunehmen und selbst in „seiner Primetime“ anzusehen. Zudem sind ab Mitte Juni 2008 schon in vielen Bundesländern Sommerferien, sodass die angesprochene Zielgruppe durchaus «One Tree Hill» „live“ verfolgen kann. Und wem das alles zu kompliziert ist, kann immer noch auf die DVD zurückgreifen.

Alexandra: Was ist mit «Men in Trees»? Die Serie fand ein großes Echo unter den weiblichen Zuschauern und so schlecht waren die Quoten am Ende auch nicht. Wann wird VOX die Serie fortsetzen beziehungsweise gibt es eine Chance für die zweite Staffel?

Markus Ruoff: Das Echo dürfte aber nicht allzu groß gewesen sein. Die Quoten waren zwar nicht schlecht, aber für einen Sender, der in die erste Liga aufsteigen will, nicht mehr gut genug. VOX will «Men in Trees» in jedem Fall fortsetzen. Vor Herbst dieses Jahres geht es wohl kaum weiter. Und auch dafür würde ich nicht unbedingt meine Hand ins Feuer legen…

Dominik: Wieso hat sich Premiere nicht die Rechte an der vierten Staffel von «Lost» gesichert, sondern dem FOX Channel den Vortritt gelassen?

Markus Ruoff: Von „Vortritt lassen“ kann man kaum reden. Wie ich erfahren habe, hat FOX einen deutlich höheren Preis hingelegt als Premiere bereit war zu zahlen. Premiere hat diesen Preis nicht akzeptiert und der FOX Channel hat dann den Zuschlag für die vierte und allen weiteren Staffeln erhalten. Daher haben sich die Vertragsverhandelungen auch länger hingezogen.

Beate: Was macht eigentlich Christoph M. Ohrt?

Markus Ruoff: Zuletzt hat Christoph M. Ohrt für Sat.1 die Komödie «Ein Zwilling kommt selten allein» abgedreht, die laut Produktionsfirma am 28. August 2008 ausgestrahlt werden soll. Wahrscheinlich ab diesem Herbst ist Ohrt in der neuen ZDF-Serie «Dell & Richthoven» mit Friedrich von Thun zu sehen. Zunächst sieht man ihn aber am 05. Mai 2008 in der ZDF-Komödie «Freundschaften und andere Neurosen».

Jonas: «Lost» wird ja ab Mitte Juni 2008 auf dem FOX Channel ausgestrahlt, was über Satellit erst einmal nur über arenaSAT empfangbar sein soll. Jetzt habe ich bereits ein Premiere-Abo inklusive Premiere Star, das auch viele Sender des arenaSAT-Angebotes enthält. Ist den abzusehen, dass auch der FOX Channel in das Angebot von Premiere Star mit integriert wird?

Markus Ruoff: Ich bin davon überzeugt, dass spätestens zum Sendestart der FOX Channel auch in das Angebot von Premiere Star integriert wird. FOX-Manager Michael Westhoven ließ selbst durchblicken, dass man mit allen Betreibern spricht – und Premiere gehört da zweifelsohne dazu.

Justin: Gibt es eigentlich schon neue Informationen über die zweite Staffel der ProSieben-Serie «Dr. Psycho»?

Markus Ruoff: Ja! ProSieben wird die zweite Staffel von «Dr. Psycho» ab dem 24. Juni 2008 immer dienstags um 22.15 Uhr zeigen. Bitte schalten Sie unbedingt alle ein!

Bitte senden Sie Ihre Fragen weiterhin an experten'ÄT'quotenmeter.de oder über das Formular im „Experten“-Bereich.
28.04.2008 12:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/26919
Markus Ruoff

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