Ursprünglich sollte die US-Serie «Moonlight» schon Anfang Juni 2008 starten. Um der Fußball-Europameisterschaft nicht in die Quere zu kommen, geht es ein paar Wochen später los.
Im Februar dieses Jahres hat das Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de unter anderem exklusiv über den Einkauf der US-Serie «Moonlight» berichtet. Sogar ein Starttermin war damals schon bekannt: Am 09. Juni 2008 sollte die Vampir-Serie bei ProSieben starten - und damit während der Fußball-Europameisterschaft. Dass sich die Programmierung von neuen Serien während eines sportlichen Großereignisses aber dauerhaft schlecht auf die Quoten auswirken kann, hat ProSieben vor zwei Jahren zu spüren bekommen.
Die US-Serie «4400 - Die Rückkehrer», die im Jahre 2006 teilweise gegen die Fußball-Weltmeisterschaft im eigenen Land antreten musste, rutschte währenddessen schnell unter den Senderschnitt. Und nicht nur das: Dies hat den Quoten so geschadet, dass die dritte Staffel im vergangenen Jahr nach drei Folgen aus dem Programm genommen wurde. Um den Fußballern diesmal aus dem Weg zu gehen, hat ProSieben den Starttermin von «Moonlight» einfach zwei Wochen nach hinten gelegt.
Am 23. Juni 2008 geht es nun mit der Vampir-Serie los. «Moonlight» startet mit einer Doppelfolge und läuft ab dem 30. Juni 2008 immer montags um 20.15 Uhr. Die Serie handelt von Privatdetektiv Mick St. John (Alex O'Loughlin), der unerkannt als Vampir in Los Angeles lebt. Er wurde vor 60 Jahren von seiner Frau gebissen und damit in einen Vampir verwandelt. In seinem Job als Privatdetektiv versucht Mick den Menschen zu helfen und so eine Wiedergutmachung für sein Leben als "Monster" zu erreichen.
Bei seiner Arbeit begegnet er der Internet-Reporterin Beth Turner (Sophia Myles) und beide fühlen sich sofort zueinander hingezogen. Beth kann Micks Geheimnis aufdecken, doch anstatt sich von ihm abzuwenden, will sie mehr über sein Vampirdasein wissen. In den USA ist «Moonlight» im vergangenen Herbst bei CBS gestartet. Aufgrund des Autorenstreiks umfasst die aktuell laufende erste Staffel gerade einmal 16 Folgen. Ob eine zweite Staffel bestellt wird, wurde noch nicht entschieden. Insider schätzen die Chancen jedoch als gut ein, obwohl die Serie am Freitagabend bislang nicht recht überzeugen konnte.
Die lang erwartete sechste Staffel der US-Serie «24» wird ebenfalls am 23. Juni 2008 beginnen. Wie Quotenmeter.de bereits meldete, zeigt ProSieben ab 22.15 Uhr jeweils Doppelfolgen. Um 21.15 Uhr wird ab dem 30. Juni 2008 die zweite Staffel von «EUReKA» laufen. Nach dem Ende der ersten Staffel wird ProSieben im Juni 2008 montags zunächst auf Spielfilme setzen. Die Erstausstrahlung der action concept-Produktion «Der Abgrund - Eine Stadt stürzt ein» macht am 02. Juni 2008 den Anfang.
28.04.2008 11:30 Uhr
Kurz-URL: qmde.de/26913
Markus Ruoff
•
Quelle: ProSieben