Die neue VOX-Gameshow erzielte in der Premieren-Woche keine guten Quoten. Nach dem Tiefpunkt vom Donnerstag lief es für Dirk Bach auch einen Tag später kaum besser.
Nach einem halbwegs ordentlichen Start mit Werten im Bereich des Senderschnitts startete Dirk Bach am Montag als Moderator der neuen VOX-Gameshow «Power of 10». Das Fazit nach der ersten Test-Woche fällt jedoch alles andere als gut aus.
Den Tiefpunkt stellte die Adaption der schon in den USA nur bedingt erfolgreichen Show am Donnerstag auf: Um 22:15 Uhr belief sich der Marktanteil in der Zielgruppe auf gerade einmal noch 3,6 Prozent bei insgesamt 580.000 Zuschauer. Einen Tag später hatte Dirk Bach ebenfalls kein Glück, wenngleich die Quoten leicht anstiegen: Mit 660.000 Zuschauern reichte es jedoch auch am Freitag nur zu schwachen 2,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum - innerhalb weniger Tage hat «Power of 10» damit also über die Hälfte seiner Fans schon wieder eingebüßt. Ein Trend, der bereits bei der Premieren-Folge deutlich wurde: Im Anschluss an die Werbepause kamen viele Zuschauer nicht mehr zurück.
Wenig überraschend sah es am Freitag auch in der Zielgruppe nicht gut aus, wo 0,49 Millionen Werberelevante mageren 4,7 Prozent Marktanteil entsprachen. Damit wird es für Dirk Bach ab der kommenden Woche umso schwerer: Dann muss er mit seiner Gameshow am Dienstagabend bereits um 20:15 Uhr an den Start gehen. Mit Quoten wie am Freitag kann er sich dann erst recht nicht zufrieden geben.