Über acht Millionen Menschen sahen Bayern-Spiel in Sat.1
Mehr als ein 1:1 war für die Münchener gegen St. Petersburg nicht drin – Sat.1 freute sich dennoch über wahre Topquoten.
Ein bisschen enttäuscht waren sie sicherlich, die 66.000 Zuschauer, die am Donnerstagabend die Allianz Arena verließen und eben keinen Sieg feiern konnten. 1:1 endete die Uefa-Cup-Partie zwischen dem FC Bayern München und dem russischen Meister Zenit St. Petersburg. Auch bei Sat.1 wird man sicherlich bangen, ein Einzug ins Finale des FC Bayern München würde dem Sender an einem weiteren Abend sehr hohe Reichweiten bescheren.
7,48 Millionen Menschen sahen die erste Halbzeit aus der Allianz Arena – das entspricht sehr guten 23,7 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren und exakt 23,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Noch besser waren die Werte schließlich in der zweiten Halbzeit, als die Mannschaft von Ottmar Hitzfeld doch deutliche Probleme bekam. 8,42 Millionen Zuschauer sahen im Schnitt zu – 31,0 Prozent Marktanteil wurden in dieser Zeit beim Gesamtpublikum gemessen.
Mit 27,6 Prozent Marktanteil war Sat.1 natürlich auch in der Zielgruppe souveräner Marktführer. Insgesamt haben sich wohl noch einige Menschen mehr das Spiel angesehen: Mehrere hunderttausend Menschen dürften die Übertragung beim Pay-TV-Sender Premiere vorgezogen haben. Nicht nur das Spiel selbst sorgte für gute Quoten – auch die Vor- und Nachberichterstattung interessierte die Menschen. Die Interviews vor dem Spiel waren offenbar noch nicht ganz so interessant: Dennoch kam man ab 20.15 Uhr auf überdurchschnittliche 12,6 Prozent Marktanteil. Die Analysen und die Zusammenfassung des anderen Halbfinals sahen nach dem Spiel noch mehr als drei Millionen Zuschauer. Die von Kai Pflaume moderierte Post-Show holte 17,3 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern und 17,4 Prozent in der Zielgruppe.