Die ZDF-Castingshow mit Thomas Gottschalk war für das ZDF vor allem zu Beginn ein Flop. Erst das Finale lief halbwegs gut.
Während bei RTL bereits die fünfte Staffel von «Deutschland sucht den Superstar» am Start ist, setzte nun auch das ZDF auf ein Fernsehcasting. Obwohl man selbst mit der Suche nach der «Deutschen Stimme» vor einigen Jahren bereits schlechte Erfahrungen gemacht hat und Sat.1 seit Wochen unglücklich mit seinem Musical-Casting «Ich Tarzan, Du Jane» ist, versuchte der Mainzer Sender sein Glück.
Um mit der Suche nach dem «Musical Showstar 2008» erfolgreich unterwegs sein zu können, wurde Thomas Gottschalk zum Gesicht der Sendung erkoren – doch selbst Werbung in eigener Sache bei «Wetten, dass..?» half nichts. Die Premiere mit den Highlights der Castings verfolgten am 31. März im Vorabendprogramm gerade einmal 2,23 Millionen Zuschauer, was einem schwachen Marktanteil von 8,4 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen reichten 540.000 Zuschauer dieser Altersklasse sogar nur für 5,4 Prozent.
Einen Tag später ging das Interesse sogar noch weiter zurück: Gerade einmal noch 5,1 Prozent der Jungen entschieden sich für die Show. Gerade die Menschen, die eigentlich in besonderem Maße erreicht werden sollten, blieben also fern. Insgesamt gab es am zweiten Tag mit 1,97 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 8,4 Prozent den absoluten Tiefpunkt, doch auch an den beiden weiteren Tagen sah es kaum besser aus: 2,12 Millionen und 2,03 Millionen Musical-Fans schalteten ein.
Bei den Live-Shows, die der zuvor kaum in Erscheinung getretene Thomas Gottschalk präsentierte, konnte das ZDF dann immerhin eine Steigerung erfahren, wenngleich man mit 3,51 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 11,3 Prozent alles andere als zufrieden sein konnte. Eine Woche später erreichte die Castingshow am Mittwochabend sogar nur noch 3,34 Millionen Menschen und 10,7 Prozent Marktanteil. Schwache Werte auch beim jungen Publikum: Jeweils nur etwa 900.000 Zuschauer aus der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen sahen zu und bescherten dem Mainzer Sender enttäuschende Marktanteile in Höhe von 7,1 und 6,6 Prozent.
Das Finale kam dann aber doch noch auf halbwegs ordentliche Werte: 0,95 Millionen 14- bis 49-Jährige reichten am Freitagabend für 8,9 Prozent Marktanteil. Insgesamt schalteten 3,81 Millionen Zuschauer ein, was einem guten Marktanteil von 14,8 Prozent entsprach – wirklich zufrieden kann man in Mainz aber auch damit nur bedingt sein. Das Fazit fällt natürlich schlecht aus: Alle Folgen von «Musical Showstar 2008» wurden von 2,72 Millionen Zuschauern gesehen, der Marktanteil lag bei 9,7 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam Gottschalks Musical-Casting nicht über 700.000 Zuschauer und 6,4 Prozent Marktanteil hinaus. Eine Fortsetzung kann damit ausgeschlossen werden.
23.04.2008 14:00 Uhr
Kurz-URL: qmde.de/26823
Alexander Krei
•
Quelle: ZDF