► zur Desktop-Version ►
RTL: Neue Serien, neue Sitcoms & Dokumentationen
Herausragende Quoten und Programme, über die man in Deutschland spricht - das ist RTL im Jahr 2003. Anlässlich der Telemesse in Köln kann RTL-Geschäftsführer Gerhard Zeiler auf eine außergewöhnlich erfolgreiche Season und ein starkes erstes Halbjahr 2003 zurückblicken. "In der werberelevanten Zielgruppe hatten wir im ersten Halbjahr 2003 die besten Quoten seit 1996", sagte der RTL-Chef vor Journalisten auf der RTL-Programm-Pressekonferenz. "Mit einem Marktanteil von 18,9 Prozent haben wir unsere eigenen Erwartungen noch übertroffen." RTL-Chef Zeiler weiter: "Wir sind für unseren Mut zu neuen Programmen belohnt worden. Aber auch RTL-Klassiker wie ‚Gute Zeiten, schlechte Zeiten' haben auf hohem Niveau noch zulegen können." Für die Saison 2003/2004 kündigt Zeiler an: "RTL bleibt weiter die wichtigste Adresse für Innovationen im deutschen TV."
Größte Veränderung im RTL-Programm: Am Mittwochabend heißt es jetzt "It's Showtime". Dabei setzt der Sender ab dem 3. September auf "Deutschland sucht den Superstar". Im Anschluss zeigt RTL die neue Timetainment-Show "Die DDR-Show" mit Moderator Oliver Geißen. Nicht die einzige Neuheit: Ganz Deutschland kann in "Der große Führerscheintest" spielerisch sein Wissen rund um den Straßenverkehr beweisen. Mit der täglichen Live-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" (2004) bringt RTL wieder ein komplett neues Unterhaltungsformat in Deutschlands Wohnzimmer. Dazu wird im nächsten Jahr gefeiert. RTL-Programmdirektor Frank Berners: "20 Jahre RTL - das sind unendlich viele Geschichten für zwei spannende Shows."
RTL ist auch die erste Adresse für Hollywood: Der bislang erfolgreichste Spielfilm des Jahres 2003 ("Erin Brockovich") lief selbstverständlich bei RTL. Und auch in der kommenden Season bietet der Marktführer ein Angebot der Extraklasse: "Pearl Harbor", "Ice Age", "Hannibal", "Der Sturm", "Moulin Rouge", "Die Mumie kehrt zurück", "Lara Croft: Tomb Raider" sind nur einige der Highlights, die RTL in der kommenden Season im Programm hat. Gerhard Zeiler: "Unser Spielfilmangebot ist kaum zu überbieten. Strategisch gute Deals mit den wichtigen Studios garantieren, dass auch in Zukunft das Beste aus Hollywood bei RTL läuft."
Serien, Sitcoms und Event-Movies gehören traditionell zu den wichtigsten Säulen des RTL-Programms. Und auch in der nächsten Season setzt RTL wieder stark auf eigenproduzierte Fiction. Hollywood-Star Ralf Moeller spielt in den spektakulären Event-Movies "Held der Gladiatoren" und "Megalodon - Haialarm auf Mallorca" (AT). Beliebte Klassiker wie "Alarm für Cobra 11" und "Die Cleveren" kommen in der nächsten Season mit neuen Hauptdarstellern. Nach dem Erfolg des Pilotfilms zeigt RTL jetzt die Serie "Millennium Mann". Mariele Millowitsch ermittelt als Kommissarin Mona Sailer demnächst in Serie. Großes Projekt im Jahr 2004: Mit "Verschollen" startet RTL eine neue wöchentliche Serie. 20 Menschen stranden nach einem Flugzeugabsturz auf einer Südseeinsel und kämpfen um das Überleben im vermeintlichen Paradies. Programmdirektor Frank Berners: "'Verschollen' hat das Potenzial zu einer RTL-Erfolgsserie. Mit 'teamWorx' haben wir einen starken Partner für dieses große Projekt." Im Verlauf der Season wird RTL einen zusätzlichen Sendeplatz für Sitcoms einführen. Zu neuen Staffeln der Erfolgssitcoms "Ritas Welt", "Nikola", "Alles Atze", "Die Camper", "Mein Leben & Ich" laufen "Krista", "Die Schulmädchen" und "Unter Brüdern" neu im Programm.
Immer wichtiger wird im RTL-Programm die Bedeutung der Nachrichtensendungen. RTL-Informationsdirektor Hans Mahr: "Die RTL-News sind heute nicht nur auf Augenhöhe mit den Öffentlich-Rechtlichen, sondern immer öfter sogar besser. Wenn es drauf ankommt, sind wir die Ersten, die auf Sendung gehen und je nach Nachrichtenlage und Bedeutung eines Ereignisses über viele Stunden nonstop informieren." Nach den Erfolgen von "Wir da drüben" und "Kanzler, Krisen, Koalitionen" plant RTL weitere Dokumentationen. Hans Mahr: "Wir wollen gerade junge Menschen mit einer unverbrauchten Sichtweise an prägende historische und aktuelle Themen heranführen. Dass wir dabei eine Handschrift entwickelt haben, die von den Zuschauern angenommen wird, ermutigt uns, diesen Weg weiterzugehen. Aus Anlass der Mars-Mission Ende des Jahres möchte Peter Kloeppel etwa die Geschichte der Raumfahrt dokumentieren."
"Unsere Stärke liegt darin, dass wir nicht nur in der Unterhaltung, sondern auch bei den Nachrichten beste Qualität liefern", so Gerhard Zeiler. "Bei uns können die Zuschauer sicher sein, dass sie über alle wichtigen politischen und gesellschaftlichen Ereignisse informiert werden, ohne auf ihr Entertainment-Programm verzichten zu müssen. Darauf können sich unsere Zuschauer auch in Zukunft verlassen." RTL in der Season 2003/2004 - das ist eine perfekte Mischung aus jungen Klassikern und innovativen Trendprogrammen, das ist die beste Mischung aus Unterhaltung und Information, das ist das erfolgreichste und beliebteste Programm im deutschen Fernsehen. (ots)
Artikel teilen
◄ zurück zur Startseite ◄