Dirk Bach wusste mit seiner neuen Quizshow am Montagabend nur bedingt zu überzeugen. Von den durchaus erfolgreichen Serien im Vorprogramm konnte er nicht profitieren.
Nach Krimis und Kochen will sich VOX nun ein weiteres Standbein aufbauen - ausgesucht hat man sich dabei ausgerechnet ein Feld, auf dem sich in den letzten Jahren schon zahlreiche Sender die Zähne ausgebissen haben. Dem zum Trotz ist am Montag eine neue Gameshow an den Start gegangen.
Die Premiere von «Power of 10» mit Dirk Bach als Fragensteller verlief jedoch für den Kölner Sender zu später Stunde nicht ganz nach Plan: Ab 22:15 Uhr erreichte die Rateshow durchschnittlich 0,76 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und einen Marktanteil von 7,9 Prozent in der Zielgruppe. Sicherlich: Die Werte liegen im Bereich des Senderschnitts, doch Luft nach unten hat «Power of 10» eigentlich nicht mehr.
Insgesamt unterhielt die Sendung 1,32 Millionen Zuschauer, was 6,4 Prozent Marktanteil entsprach - die US-Serie «Shark» holte auf diesem Sendeplatz zuletzt deutlich bessere Werte. Vom erfolgreichen Krimi-Vorprogramm mit jeweils weit mehr als zwei Millionen Zuschauern und Marktanteilen von 13,0 und 11,5 Prozent in der Zielgruppe konnte «Power of 10» daher kaum profitieren. In den kommenden vier Tagen muss die Show nun zeigen, wie stark sie wirklich ist. Spätestens ab der kommenden Woche sind die Ansprüche ohnehin höher: Dann soll «Power of 10» nämlich dienstags bereits um 20:15 Uhr an den Start gehen.