►   zur Desktop-Version   ►

«Tatort» besiegt Blockbuster von RTL und ProSieben

Die ARD-Krimireihe erreichte am Sonntag sowohl insgesamt als auch in der Zielgruppe die meisten Zuschauer. «Polly» und «Emily Rose» kamen dagegen nicht an.

Logo: Das Erste; Grafik: Quotenmeter.deDerzeit gibt es im deutschen Fernsehen wenige Eigenproduktionen im Bereich der Fiktion, die es schaffen, jüngere und ältere Zuschauer gleichermaßen anzusprechen - ausgerechnet dem mehr als 30 Jahre alten «Tatort» gelingt das jedoch nach wie vor.

An besonders guten Tagen reicht es daher nicht nur zum Tagessieg beim Gesamtpublikum, sondern auch zur Marktführerschaft in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen. Am Wochenende war einmal wieder so ein Tag: Die ARD-Krimireihe erreichte im Schnitt 2,86 Millionen junge Zuschauer sowie einen starken Marktanteil von 19,4 Prozent und setzte sich damit gegen die US-Blockbuster der Privaten durch. So holte RTL zur gleichen Zeit mit «... und dann kam Polly» 2,75 Millionen Werberelevante vor die Bildschirme, was 18,8 Prozent Marktanteil entsprach.




Auch ProSieben kam nicht gegen den «Tatort» an: Die Free-TV-Premiere von «Der Exorzismus der Emily Rose» kam am Sonntagabend nicht über 1,77 Millionen 14- bis 49-Jährige und 12,3 Prozent Marktanteil hinaus - für den Münchener Sender ist das auf diesem Sendeplatz nicht unbedingt ein Erfolg. Insgesamt schalteten lediglich 2,37 Millionen Menschen ein, bei RTL waren es 3,52 Millionen. Klar, dass der Kölner «Tatort» hier ganz leichtes Spiel hatte: Mit 8,56 Millionen Zuschauern erzielte die Krimireihe herausragende 24,8 Prozent Marktanteil und war damit eindeutiger Tagessieger zum Wochenausklang.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
21.04.2008 09:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/26762
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Tatort

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter