Die zuletzt schwächelnde VOX-Show schlug sich am Sonntag dank prominenter Hilfe deutlich besser als zuletzt. Die Quoten lagen allesamt im grünen Bereich.
Als VOX im vergangenen Jahr erstmals zum Wettstreit in «Die Kocharena» lud, stimmten die Quoten - besonders als Tim Mälzer den Kochlöffel schwang. Inzwischen ist das Interesse jedoch wieder deutlich abgeflaut.
Als Konsequenz darauf kochen seit Sonntagabend nicht mehr Gewinner des ebenfalls schwächelnden «Perfekten Dinners» gegen einen Sternekoch, sondern Promis. Dem Format hat das offenbar gut getan - die Quoten sind jedenfalls im Vergleich zur vergangenen Ausgabe gestiegen. Waren Ende März nicht einmal sieben Prozent der Werberelevanten dabei, kam «Die Kocharena» diesmal immerhin wieder auf 1,09 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und einen Marktanteil von 8,6 Prozent in der wichtigen Zielgruppe.
Dass die Sendung bei Jung und Alt gleichermaßen Anklang fand, zeigt der Blick auf die Werte beim Gesamtpublikum: Hier reichten 1,89 Millionen Zuschauer für durchaus überzeugende 6,5 Prozent Marktanteil. In beiden Gruppen lag die von Florian König und Heiko Waßer präsentierte VOX-Show daher im grünen Bereich. Das dürfte den Verantwortlichen durchaus Hoffnung für die Zukunft machen, doch vorerst hat wohl eine andere Show Priorität: Am Montagabend geht erstmals Dirk Bach mit der neuen Gameshow «Power of 10» an den Start. Ausgang? Offen.