Die erste eigene Show des Ausnahme-Komikers Marco Rima ging am Comedy-Freitag erbarmungslos unter. Eine zweite Staffel scheint ausgeschlossen.
Vielen Menschen dürften den gebürtigen Schweizer Marco Rima aus den 90ern bekannt sein. Dort gehörte er von 1996 bis 1999 zum Ur-Cast der legendären Sat.1-«Wochenshow» und wurde landesweit berühmt. Nach dieser Zeit wurde es still um den Komiker, bis bekannt gemacht wurde, dass er im neuen Jahr mit einer neuen Sendung bei seinem Heimatsender on Air geht. Von Anfang an enttäuschten jedoch die Zuschauerzahlen auf ganzer Linie.
Am 29. Februar wurde schließlich nach langer Pause der Auftakt eingeläutet. Bereits um 21.45 Uhr durfte er die Zuschauer von seinen humoristischen Fähigkeiten überzeugen. Dieser Versuch ging jedoch eindeutig nach hinten los, so blieben ihm nur 1,22 Millionen Menschen treu, was für einen katastrophalen Marktanteil von 4,3 Prozent sorgte. In der Zielgruppe wurden ebenso schreckliche 5,9 Prozent Marktanteil eingefahren – viel zu wenig für die Ansprüche des Senders.
Danach wurde die Show nach hinten verfrachtet. Ab 23.15 Uhr durfte der „Comedy-Könner“ die Zuschauer mit seiner „vollen Bandbreite“ zum Lachen bringen, was aber noch weniger Menschen interessierte als zuvor. 980.000 Fans blieben ihm treu (5,9 Prozent Marktanteil). Bei den 14- bis 49-Jährigen stieg der Marktanteil auf 9,8 Prozent – der späten Sendezeit sei Dank.
Die beiden folgenden Episoden liefen gar nicht einmal so schlecht. Wenigstens blieben jeweils über eine Millionen Zuschauer bei Sat.1 hängen. Der höchste Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren wurde mit der dritten Folge eingefahren (sieben Prozent). Am 28. März erreichte man in der Zielgruppe sogar 10,2 Prozent – doch werbetechnisch war die Show längst dem Untergang geweiht. Die letzte Episode fiel noch einmal ins Bodenlose: Ein Marktanteil von 5,7 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe konnte nicht geduldet werden – zum Glück war die erste Staffel damit auch beendet.
Natürlich sehen jetzt auch die Mittelwerte der Show alles andere als zufrieden stellend aus. Durchschnittlich sahen 1,06 Millionen Menschen zu, woraus ein Marktanteil von 5,9 Prozent resultiert. Bei den jungen Zuschauern erreichte man durchschnittlich 8,2 Prozent Marktanteil. Eine Fortsetzung ist somit nahezu ausgeschlossen.
16.04.2008 14:05 Uhr
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Philipp Stendebach
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Quelle: Sat.1