Nach wie vor ist die gelbe Familie am Vorabend für ProSieben eine feste Bank. Richtig erfolgreich waren «Die Simpsons» jedoch zu Beginn dieser Woche.
Immer einmal wieder wollte ProSieben am Vorabend neue Formate testen - etwa das Magazin «Prompt» oder die Telenovela «Lotta in Love». Beides erwies sich aber schließlich als Flop. Und zeigt man inzwischen wieder das, was das Publikum am liebsten sieht.
Und das scheinen nun einmal «Die Simpsons» zu sein: Auch wenn die Folgen mittlerweile unzählig oft wiederholt wurden, ist die gelbe Familie nach wie vor für starke Quoten gut - wie etwa am Montag. Um kurz nach 18:00 Uhr waren bereits durchschnittlich 1,43 Millionen Zuschauer dabei, was beim Gesamtpublikum für 7,7 Prozent Marktanteil reichte. Die zweite Folge des Tages unterhielt schließlich sogar 1,65 Millionen «Simpsons»-Fans. Der Marktanteil belief sich hier auf 7,5 Prozent.
Doch Homer & Co. räumten vor allem in der wichtigen Zielgruppe ab: Folge eins erzielte mit 1,20 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen hervorragenden Marktanteil in Höhe von 17,1 Prozent - der beste Wert seit dem 12. November vergangenen Jahres. Auch die anschließende Episode präsentierte sich mit 16,1 Prozent von ihrer besten Seite.