Der König Fußball regierte in dieser Woche alles, wodurch Sat.1 als Gewinner hervorgeht. Doch auch ProSieben hatte noch ein paar Asse im Ärmel.
Wenn man einen Blick auf die vergangene Quotenwoche wirft, offenbart sich dem Betrachter ein höchst ungewöhnliches Bild: Das ZDF ist mit Ach und Krach einmal vertreten, RTL behält standesgemäß seine «Wer wird Millionär?»-Platzierung und die ARD ist auch nur drei Mal anwesend. Wer nimmt wohl die restlichen Plätze in den Top 10 ein? Kaum zu glauben, aber wahr: Es ist tatsächlich Sat.1. Mit diversen Filmspielen, US-Serien und besonders den Fußballspielen gelang es, wieder oben mitspielen zu dürfen.
Schon am Montag präsentierte sich Sat.1 in Bestform. «Die Legende des Zorro» kam mit über drei Millionen Zuschauern auf einen respektablen 48. Platz im Wochenranking, während der Start der neuen «Primeval»-Staffel bei ProSieben eher mäßig von Statten ging (12,6 Prozent in der Zielgruppe). Am zweiten Tag der Woche lagen wie immer «Um Himmels Willen» (Bild) und «In aller Freundschaft» vorne, doch auch ProSieben hatte ein Wörtchen mitzureden. Eine Wiederholung des Bully-Films «Der Schuh des Manitu» erreichte mit 3,05 Millionen Zuschauern den 50. Platz.
Der Mittwoch stand ganz im Zeichen des «Champion TVs». Man konnte rund sechs Millionen Zuschauer zu sich locken. Beachtlich: Erst auf Rang 26 folgte mit dem ARD-Film «Guter Junge» das nächste Mittwochsprogramm. Dem Uefa Cup am Donnerstagabend gelang es dann sogar, die ersten beiden Plätze der Woche einzunehmen und so jegliche Konkurrenz zu eliminieren. So enttäuschte auch der Start von «Zur Sache, Lena» mit Uschi Glas (12,1 Prozent Marktanteil). Nur Heidi Klums Models konnten wie gewohnt Paroli bieten.
Am Freitag war dann wieder alles beim Alten. «Die ultimative Chartshow» mit Oliver Geissen erreichte bei den 14- bis 49-Jährigen tolle 19,2 Prozent Marktanteil, während die Castingshow «Ich Tarzan, Du Jane» bei Sat.1 immer peinlichere Quoten zum Vorschein bringt (Platz 128). Am Samstag durfte dann RTL mit seinen «Superstars» die Fernsehwelt regieren, bis sie am Sonntag wieder einiges schlucken mussten, da der neue Film «Das jüngste Gericht» nicht den erwünschten Erfolg brachte und nur von 3,75 Millionen Menschen gesehen wurde. Hier hatte ProSieben das Zepter in der Hand: Über 20 Prozent Marktanteil ergatterte «(T)Raumschiff Surprise».
... ist «Navy CIS». Vor drei Wochen landete die US-Serie auf dem 53. Platz, diese Woche auf dem 28. Während damals nur 2,72 Millionen Zuschauer die Crime-Serie verfolgten, sahen am vergangenen Sonntag 4,10 Millionen Menschen zu – eine imposante Steigung. Die Differenz von 25 Plätzen lässt die US-Serie als glänzenden Gewinner der Woche dastehen.
... sind die schlechten Quoten des Sat.1-Films «Entführt – Ich hole dich da raus». So überraschend positiv die Woche auch lief, ein solcher Rückschlag muss auch genannt werden. Mit seichten Romantic-Comedys gelingt es dienstags häufig, Top-Quoten auf hohem Niveau einzufahren. Diese Woche versuchte man es mit dieser düsteren Eigenproduktion und kam auf nur 2,42 Millionen Zuschauer und einen ernüchternden 70. Platz. Insbesondere, da man es diese Woche wieder mit einem Thriller versucht. Ob das gut geht?
... sind die «Teenager außer Kontrolle». Sorgten die Jugendlichen, die auf die falsche Schiene kamen, immer für zufrieden stellende Quoten, fielen sie diese Woche in den Keller. Diese Woche kamen sie auf nur 2,91 Millionen Zuschauer, wodurch nur der 56. Platz heraussprang Immerhin konnten sie vor zwei Wochen noch den 42. Platz belegen. Bei den jungen Zuschauern erreichte man auch nur 14,1 Prozent Marktanteil.
... ist die 5. Denn so oft ist Sat.1 diese Woche in der Top Ten vertreten. Natürlich entsprechen diese fünf Mal nur zwei Abenden, an denen Fußball lief. Trotzdem ist das Ergebnis beachtlich, insbesondere, wenn man berücksichtigt, dass Sat.1 noch vor drei Wochen gerade einmal in der Top 50 erschienen war.
Auch beim Stand der Saison hat sich was getan. Natürlich verteidigt Platzhirsch «Wetten, Dass..?» immer noch tatkräftig sein Revier, doch der Uefa Cup bedrängt ihn mit über sieben Millionen Zuschauern auf dem zweiten Platz. So wurden auch «Wer wird Millionär?» und «Bauer sucht Frau» auf hintere Plätze verwiesen. Ansonsten ist aber alles recht gleich geblieben.
14.04.2008 18:30 Uhr
Kurz-URL: qmde.de/26640
Philipp Stendebach