►   zur Desktop-Version   ►

RTL-Desaster: Keine Superstars, keine Chance

Während RTL zuletzt mit Shows gegen «Wetten, dass..?» antrat, hielt man sich diesmal dezent zurück und ging mit zwei Spielfilmen am Samstagabend sang- und klanglos unter.

Im Januar konnte RTL erstmals an «Wetten, dass..?» vorbeiziehen: «Deutschland sucht den Superstar» und «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» machten damals das einst Unmögliche möglich - und auch vor vier Wochen schlug sich eine neue Ausgabe der «Ultimativen Chart Show» recht wacker gegen Gottschalk.

Umso überraschender kam daher die Entscheidung, dass RTL diesmal nur mit Spielfilmen versuchte, Thomas Gottschalk das Leben schwer zu machen. Der Plan ging erfahrungs- und erwartungsgemäß schief: So erreichte «Planet der Affen» um 20:15 Uhr lediglich 1,65 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 5,4 Prozent beim Gesamtpublikum und auch in der Zielgruppe blieb der Science-Fiction-Film mit 1,18 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie 9,9 Prozent deutlich unter dem Senderschnitt.




Der Horrorfilm «Haunted Hill» machte seine Sache im Anschluss kaum besser und kam nicht über magere 10,7 Prozent beim jungen Publikum hinaus. Weil auch noch weite Teile des Tagesprogramms absolut mies liefen, kam RTL am Ende des Tages nicht über katastrophale 11,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. Beim Gesamtpublikum standen gerade einmal 7,1 Prozent auf der Uhr - ein Desaster.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
30.03.2008 09:17 Uhr Kurz-URL: qmde.de/26324
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Planet der Affen

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter