Einige Überraschungen in der Bundesliga und ein Boxkampf am späten Abend: Vor allem mit sportlichen Highlights konnte das Erste am Samstag starke Quoten einfahren.
Dass das Erste am Samstag einen durchschnittlichen Marktanteil von 14,3 Prozent beim Gesamtpublikum erzielte und auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 8,8 Prozent gut im Rennen lag, ist vor allem dem Sport zu verdanken.
Denn mit der Fußball-Bundesliga und einem Boxkampf erzielte der Sender tolle Quoten. Los ging es - wie immer - schon am Vorabend mit der «Sportschau», die einige Fußball-Überraschungen mit sich brachte. Um 18:30 Uhr saßen bereits 5,22 Millionen Zuschauer vor den Fernsehgeräten, was einem hervorragenden Marktanteil von 27,1 Prozent entsprach. Den zweiten Teil der Bundesliga-«Sportschau» ließen sich sogar 6,18 Millionen Menschen nicht entgehen. Beim jungen Publikum reichten 1,85 Millionen 14- bis 49-Jährige zu diesem Zeitpunkt für starke 21,6 Prozent Marktanteil.
Um 23:12 Uhr legte das Erste dann erneut richtig los: Der Boxkampf zwischen Artur Abraham und Elvin Ayala verfolgten zu später Stunde noch 1,70 Millionen junge Zuschauer, sodass der Marktanteil auf erneut starke 19,6 Prozent kletterte. Insgesamt bescherten 5,86 Millionen Zuschauer dem Ersten einen Marktanteil von satten 30,6 Prozent. Angesichts dieser Zahlen ist klar: Ohne Sport hätten die Verantwortlichen der ARD am Samstag ziemlich alt ausgesehen.