Football kommt in Deutschland nicht gut an. Das musste RTL II am Freitag sehr schmerzhaft feststellen.
Am Freitag zeigte der Münchener Privatsender RTL II zur besten Sendezeit den US-Spielfilm «Friday Night Lights», der die Geschichte einer amerikanischen Football-Mannschaft erzählt. Doch die Zuschauer interessierten sich nicht für die ohnehin in Deutschland nicht sonderlich populäre Sportart. Nur 0,54 Millionen Menschen sahen zu und bescherten dem Sender schreckliche Quoten. Beim Gesamtpublikum wurden nur 1,9 Prozent Marktanteil gemessen, in der Zielgruppe kam man auf äußerst magere 3,8 Prozent Marktanteil.
Kurios ist folgendes: Um 22.30 Uhr zeigte RTL II den Action-Film «End of Days»: Dieser erreichte trotz später Sendezeit im Schnitt 1,08 Millionen Menschen – also exakt doppelt so viele wie der Football-Film. Mit 6,9 Prozent Marktanteil bei allen und 10,1 Prozent in der Zielgruppe lag man auch in Sachen Quoten meilenweit vorne.
Gut sah es im Übrigen auch für die Reality-Show «Big Brother» aus. Die Nachwirkungen von Naddels Auszug begeisterten die Zuschauer offenbar – die Quoten stiegen in dieser Woche deutlich an. Auch am Freitag lag man mit neun Prozent Marktanteil oberhalb des Staffelschnitts und natürlich deutlich über dem RTL II-Schnitt.