Deputy Chief Brenda Johnson ist ein so genannter "Closer": eine Ermittlerin, die jeden Fall zum Abschluss bringt - garantiert. Berühmt ist sie vor allem wegen ihres unnachahmlichen Verhörstils: Sie beginnt ganz sanft auf ihre charmante Südstaatenart mit dem Verdächtigen zu plaudern, bevor sie mitten im Gespräch urplötzlich auf eine etwas härtere Gangart schaltet. Damit hat sie bislang noch jeden Schuldigen zu einem Geständnis bewogen. Ihr Geheimrezept: Um die Tatmotive der Verdächtigen zu verstehen, nutzt sie das Wissen und ihre eigenen Neurosen und Charakterschwächen.
StoryDeputy Chief Johnson und ihr Team werden mitten in der Nacht zu einem Einfamilienhaus gerufen und sind schockiert von dem Anblick, der sich ihnen dort bietet: Der Soziologe Kevin Wallace, seine Frau und ihre gemeinsame kleine Tochter wurden brutal niedergestochen. Da augenscheinlich nichts aus dem Haus gestohlen wurde, schließt man einen Raubmord aus. Der Täter hat aber dennoch Spuren hinterlassen: Im Badezimmer hat er offenbar noch nach der Tat geduscht und seine Kleidung in die Waschmaschine gesteckt. Auch die Mordwaffe, ein Brieföffner, liegt im Waschbecken.
Brenda hat aber nicht nur mit schwierigen Mordfällen zu tun, sondern wird plötzlich von ihrem Chef auch mit einem ganz anderen Problem konfrontiert: Ihrer Abteilung wird das Budget gekürzt und Pope verlangt nun von ihr, dass sie ein Mitglied des Teams aussortiert - keine leichte Entscheidung für Brenda. Zudem gestaltet sich Brendas Privatleben auch nicht gerade einfach. Ihr Lebensgefährte, Agent Fritz Howard, lebt zwar in ihrem Haus, ist jedoch sehr zu seinem Missfallen immer noch nicht wirklich eingezogen: Sein gesamtes Hab und Gut steht nach wie vor in der Garage. Ihm fällt es schwer, Brenda, die jede Art von Veränderung hasst, dazu zu bewegen, ein neues, größeres Haus zu kaufen. Als sie immer wieder ihre Arbeit vorschiebt, greift Fritz schließlich zu drastischen Mitteln.
DarstellerKyra Sedgwick («Der Dämon in mir») ist Deputy Chief Brenda Johnson
J.K. Simmons («Juno») ist Asst. Police Chief Will Pope
Corey Reynolds («Terminal») ist Sgt. David Gabriel
Robert Gossett («Passions») ist Commander Taylor
G.W. Bailey («Left Turn Yield») ist Det. Lt. Provenza
Jon Tenney («The Division») ist Agent Fritz Howard
Anthony John Denison («Prison Break») ist Det. Andy Flynn
Michael Paul Chan («Arrested Development») ist Lieutenant Tao
Phillip P. Keene («The D.A.») ist Buzz
Raymond Cruz («Collateral Damage») ist Detective Sanchez
Gina Ravera («Emergency Room») ist Det. Irene Daniels
KritikDie erfolgreichste US-Fernsehserie außerhalb der Networks kehrte im Sommer 2007 mit neuen Episoden zurück. Nach knapp einem dreiviertel Jahr Wartezeit kommen ab dem 02. April auch die Deutschen in den Genuss der TNT-Serie.
Bereits die Eröffnung findet ungewöhnlich statt, denn die Zuschauer bekommen die ersten Minuten aus der Sicht einer Dokumentation für das Gericht. Darüberhinaus sieht man in diesem Video auch die drei Leichen, die zum Teil sehr brutal zugerichtet wurden. Die Kriminalgeschichte selbst ist hervorragend umgesetzt und weißt sehr viele Wendungen auf. Höhepunkt ist mit Sicherheit das Verhör mit dem einzigen Überlebenden der Familie, das sechs Minuten andauert und in eine hitzigen Diskussion ausartet. Während der Verdächtigte ausrastet, bringt ihn Chief Johnson genau dorthin, wo sie möchte.
Darüberhinaus baute der Autor und Entwickler James Duff noch zwei Nebengeschichten ein, die zwar nicht sonderlich wichtig sind, aber «The Closer» sehenswert machen. Die Lösung vom Einsparungs-Problem kommt im Übrigen nicht von der Chefin selbst, sondern von einem anderen Teamkollegen. Die Idee dahinter ist genial gelöst und überrascht – genauso wie die gesamte Episode.
VOX strahlt die dritte Staffel von «The Closer» ab Mittwoch, den 2. April 2008, um 21.10 Uhr aus.