Die Vorabendserie schlug sich vor allem in den letzten Wochen sehr gut, sodass eine Fortsetzung für den Mainzer Sender klar war.
Die Vorabendserie «Notruf Hafenkante» startete am 04. Januar 2007 mit sehr guten Einschaltquoten. Doch danach fielen die Reichweiten und Marktanteile wie bei vielen anderen Serien auf diesem Sendeplatz ab. Während Serien wie «Alles über Anna» zu Quotenflops wurden, pendelte sich die Serie bei Marktanteilen um die zwölf bis 13 Prozent ein.
Im Oktober 2007 startete bereits die zweite Staffel von «Notruf Hafenkante», die 25 Episoden umfasste. Die Einschaltquoten bewegten sich am Anfang nur auf einem unterdurchschnittlichen Niveau, doch in den vergangenen Wochen konnte das ZDF einen sensationellen Quotenanstieg verzeichnen. Bei den Zuschauern ab drei Jahren kletterte die Serie von zwölf auf 15 Prozent Marktanteil und bei den jungen Zuschauern kam man in den grünen Bereich. Noch bis zum 24. April 2008 kann die Serie beweisen, was in ihr steckt. Danach setzt der Mainzer Sender auf die Wiederholung der ersten Staffel.
Nachdem sich die Einschaltquoten so positiv entwickelt haben, hat sich nun das ZDF gegenüber dem Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de über eine Fortführung geäußert. Bereits am Mai 2008 werden neue Folgen in Hamburg und Umgebung aufgezeichnet. Ein genauer Sendetermin und eine Episodenanzahl sind bislang noch nicht bekannt.