Zu Beginn der neuen Woche präsentierte sich die VOX-Show in schlechter Verfassung. Die kurzfristigen Änderungen haben derweil immerhin ein wenig Besserung gebracht.
Gerade einmal vier Tage hat das neue Programmschema von VOX am Nachmittag gehalten, seit Dienstag ist nun wieder fast alles wie zuvor. Doch die Zuschauer müssen ihre Sendungen erst wieder finden - ein gefährliches Experiment des Kölner Senders.
Immerhin wurde VOX für die schnellen Programmänderungen zum Teil belohnt, denn die nun wieder auf den Sendeplatz um 19:50 Uhr gelegte Kochshow «Unter Volldampf» schnitt mit 1,01 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 9,2 Prozent Marktanteil deutlich besser ab als in der vergangenen Woche um 18:30 Uhr. Insgesamt sahen 1,75 Millionen Menschen zu - doch womöglich könnte VOX schon bald ein ganz anderes Problem bekommen. Der Grund: «Das perfekte Dinner» schnitt am Dienstag überraschend schwach ab und kam nicht über 2,32 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 8,9 Prozent beim Gesamtpublikum hinaus.
Auch in der Zielgruppe ist man Besseres gewohnt: Hier belief sich der Marktanteil zu Beginn der neuen Woche auf lediglich 11,3 Prozent. Damit ist «Das perfekte Dinner» jedoch noch immer die erfolgreichste VOX-Sendung in der Daytime, denn der Rest lief - abgesehen von «Wissenshunger» mit einem Marktanteil von 8,6 Prozent - nicht wirklich gut. Die auf 14:00 Uhr geschobene Beauty-Doku «Spieglein, Spieglein» erreichte gerade einmal 370.000 Zuschauer und einen Zielgruppen-Marktanteil in Höhe von 6,0 Prozent und auch «Menschen, Tiere & Doktoren» musste auf dem neuen alten Sendeplatz schwache 6,7 Prozent hinnehmen.
Nun bleibt aus Sicht des Senders nur zu hoffen, dass das Publikum nach und nach zu den bewährten Formaten zurückkehrt. Eines ist schon jetzt klar: Die kurzfristigen Änderungen haben sicherlich keine Plus-Punkte bei den Zuschauern gebracht.