RTL hat sein neues Nachmittagsprogramm nun offiziell bestätigt. Anfang Mai starten eine neue Krawall-Show, eine Dokusoap sowie die Quizshow «Einer gegen Hundert».
Nachdem die Krise des RTL-Nachmittagsprogramms in den letzten Monaten immer größer wurde, startet der Kölner Sender ab dem 05. Mai 2008 wie erwartet einen neuen Anlauf. Im Mittelpunkt steht eine neue Talkshow.
Im Anschluss an «Die Oliver Geissen Show» wird um 15:00 Uhr «Natascha Zuraw» starten - "multithematisch, kontrovers und konfrontativ", wie RTL das Format in einer Mitteilung beschreibt. Die Sendung steht durchaus in der Tradition des einstigen Krawall-Talks «Der heiße Stuhl», wenngleich sich die Sendung inhaltlich natürlich von der einstigen RTL-Show unterscheiden wird. Die Moderatorin, bislang hauptsächlich als Verkäuferin im RTL Shop in Erscheinung getreten, präsentiert pro Sendung bis zu fünf Gäste, die jeweils besonders provokante Meinungen vertreten - offenbar setzt der Kölner Sender hier jedoch, wie bereits bei den Gerichtsshows, auf Schauspieler.
Zuraws Gäste sitzen im Zentrum einer 360-Grad-Studioarena und stellen sich den Fragen des Publikums. Alles, was die Zuschauer zuhause gerne fragen würden, übernehmen ihre Vertreter im Publikum. In jeder Show kommen sehr unterschiedliche Gäste zu Wort mit mehr oder weniger interessanten Aussagen, darunter "Ich wiege 142 kg und strippe für mein Leben gerne", "Bevor mir jemand krumm kommt, schlage ich zu" oder "Auch als 65-jähriger Rentner kriege ich jede junge Frau". Die Sendung wird ab April 2008 in Köln von der Firma Straßenfeger TV produziert.
In der neuen Doku-Serie «Mitten im Leben!», die um 16:00 Uhr an den Start gehen wird, präsentiert RTL Geschichten des deutschen Alltags - mutige Schritte in eine bessere Zukunft, aufreibende Familienkonflikte und berührende Auseinandersetzungen mit harten Schicksalsschlägen. Auffällig sind Ähnlichkeiten zur bei ProSieben erfolgreichen Dokureihe «We are Family». Der Kölner Sender betont derweil, dass «Mitten im Leben» ein anderes Format sei als «Hallo Familie» - diese Reihe wurde im vergangenen Dezember bereits an zwei Tagen getestet. Einzig die Wahl des Titels ist womöglich etwas ungeschickt, denn schon eine im Sommer 2007 gescheiterte Sitcom lief unter dem Titel «Mitten im Leben». "Es heißt «Mitten im Leben!», weil das es am besten trifft, was im Format vorkommt", sagte ein RTL-Sprecher gegenüber Quotenmeter.de.
Spannend wird es schließlich um 17:00 Uhr - vor allem aus Sicht der Quoten: Wie erwartet startet RTL am 05. Mai die Neuauflage der Quizshow «Einer gegen Hundert», die von Wolfram Kons moderiert wird. Unter den jeweils 100 Gegnern finden sich Gruppen aus verschiedenen Berufen und Typen (unter anderem Tätowierer, Friseure, Türsteher), zudem "Brainiacs" (unter anderem Jugend forscht-Preisträger, «Wer wird Millionär»-Gewinner, Schuldirektoren) und Prominente (unter anderem Peter Kloeppel, Anja Lukaseder, Frauke Ludowig, Ross Antony).
Für RTL steht ab Anfang Mai also viel auf dem Spiel, schließlich konnte Sat.1 in den vergangenen Monaten mit seinen Gerichts- und Ermittlershows eine wahre Renaissance erleben, während die Kölner gnadenlos baden gingen. Die Ziel-Richtung ist klar: "Wir bieten den Zuschauern ab Mai über den gesamten Nachmittag zu jeder Stunde sehr klare Alternativen zu den derzeit gängigen Programmfarben", sagt RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger. Weitere Flops kann sich der Sender aber kaum noch leisten.
Der neue RTL-Nachmittag ab dem 05. Mai 2008: 14:00 Uhr: «Die Oliver Geissen Show» 15:00 Uhr: «Natascha Zuraw» 16:00 Uhr: «Mitten im Leben!» 17:00 Uhr: «Einer gegen Hundert»
25.03.2008 12:15 Uhr
Kurz-URL: qmde.de/26232
Alexander Krei
•
Quelle: RTL