Die komplexe Rechtslage mit den Urhebern ARD und ZDF ist bereits geklärt - nun steht einem Start des Digital-Archivs der Bundesliga zu Beginn der neuen Saison nichts im Wege.
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) baut derzeit ein großes Archiv mit Bildern aus der Fußball-Bundesliga auf - allmählich werden die Konturen des Projekts sichtbar, wie der Branchendienst "Kontakter" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet.
Für das Archiv werden derzeit 24.000 Stunden Programm aus über 40 Jahren Bundesliga digitalisiert. "Bis Ende dieses Jahres soll die Media-Library, so gut es geht, komplett sein", sagte der DFL-Marketinggeschäftsführer Tom Bender gegenüber dem "Kontakter". Zuletzt stand man vor allerhand Problemen, doch die komplexe Rechtslage ist laut DFL mit den Urhebern ARD und ZDF nun bereits geklärt.
Der erste Teil des Materials soll bereits ab der kommenden Bundesliga-Saison zur Verfügung stehen. Unklar ist dem Bericht zufolge jedoch noch, welche Partner zu welchen Preisen künftig auf die Inhalte zurückgreifen können.
25.03.2008 11:48 Uhr
Kurz-URL: qmde.de/26231
Alexander Krei
•
Quelle: Kontakter