Die Primetime am Ostermontag verlief für Sat.1 komplett nach Plan: Tom Gerhardt und Bruce Willis sorgten für Spitzen-Marktanteile und hängten ProSieben und RTL ab.
Viel zu lachen hat Sat.1 nach wie vor nicht, denn noch immer wird der Berliner Sender von zahlreichen Problemstellen geplagt. Da tun Erfolge gleich doppelt gut - so wie etwa am Ostermontag. Mit zwei Spielfilmen war man den kompletten Abend über Marktführer in der Zielgruppe.
So erreichte die Free-TV-Premiere der Komödie «Siegfried» mit Tom Gerhardt durchschnittlich 3,43 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer, was einem starken Marktanteil von 22,9 Prozent entsprach. Die Konkurrenz hatte keine Chance: So brachte es «Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen» bei RTL im Schnitt nur auf 2,33 Millionen Werberelevante sowie 15,7 Prozent Marktanteil und auch «30 über Nacht» bei ProSieben blieb mit einem Marktanteil von 14,6 Prozent deutlich abgehängt.
Insgesamt schlug sich «Siegfried» zudem ebenfalls sehr gut: Genau fünf Millionen Fernsehzuschauer schalteten ein und bescherten Sat.1 somit einen Marktanteil von 14,2 Prozent - damit musste man sich lediglich dem ARD-«Tatort» und dem ZDF-Drama «Wer Liebe verspricht» geschlagen geben. RTL holte mit seinem Fantasyfilm nur 3,08 Millionen Menschen vor die Fernsehgeräte, ProSieben blieb bei 2,74 Millionen hängen.
Und für Sat.1 war der erfolgreiche Abend noch lange nicht zu Ende, denn auch «Stirb langsam - Jetzt erst recht» wusste im Anschluss mit 3,02 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 16,6 Prozent zu überzeugen. Bei den Werberelevanten erreichten Bruce Willis und Samuel L. Jackson im Schnitt 2,17 Millionen Zuschauer, der Marktanteil kletterte nun auf 24,6 Prozent. Im Tagesvergleich teilte sich Sat.1 daher schließlich gemeinsam mit RTL die Marktführung: Beide Sender erzielten jeweils Marktanteile von 13,3 Prozent in der Zielgruppe.