In der Zielgruppe setzte sich der lustige Trickfilm deutlich gegen die Konkurrenz durch - einzig am späten Abend hatte ProSieben mit «House of Wax» leichte Probleme.
Gegen «King Kong» hatte es «Madagascar» nicht leicht, doch der Trickfilm, der bereits in den Kinos mehr als sechs Millionen Menschen zum lachen brachte, wusste auch bei seiner ersten Fernsehausstrahlung zu überzeugen.
Am Ende lag er sogar deutlich vor den Programmen des Konkurrenz: 3,38 Millionen 14- bis 49-Jährige verfolgten am Ostermontag bei ProSieben vier Tiere auf einer aberwitzigen Reise zu ihren Wurzeln - der Marktanteil fiel mit 26,6 Prozent entsprechend hervorragend aus. Und auch beim Gesamtpublikum spielte «Madagascar» ganz vorne mit: 5,10 Millionen Zuschauer entsprachen hier starken 16,1 Prozent Marktanteil. Damit musste sich der Trickfilm mit den Stimmen von Bastian Pastewka, Jan Josef Liefers und Rick Kavanian lediglich der ZDF-Krimiserie «SOKO 5113» geschlagen geben, die 5,51 Millionen Menschen erreichte.
Im Anschluss tat sich ProSieben jedoch schwer, denn der Horrorfilm «House of Wax» - thematisch nicht unbedingt zu «Madagascar» passend - kam nicht über 1,51 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 6,7 Prozent hinaus. In der Zielgruppe zeigte die Free-TV-Premiere mit nur 11,8 Prozent Marktanteil ebenfalls Schwächen. Doch die Freude über «Madagascar» dürfte dieser Misserfolg kaum trüben.