Von der 30-Prozent-Marke war die Castingshow in dieser Woche deutlich weiter entfernt als zuletzt. Der Tagessieg war dem Kölner Sender aber natürlich trotzdem nicht zu nehmen.
Dass Deutschland derzeit den Superstar sucht, ist leicht übertrieben - denn in Wirklichkeit sind es nur etwas mehr als fünf Millionen Zuschauer. Für RTL ist das natürlich völlig ausreichend, denn vor allem beim jungen Publikum stimmen die Quoten.
Allerdings musste der Kölner Sender am Samstag im Vergleich zur Vorwoche Verluste verkraften: Eine viertel Millionen Fans musste die Castingshow einbüßen, doch 3,18 Millionen 14- bis 49-Jährige reichten auch diesmal wieder für den Tagessieg. Der Marktanteil belief sich auf starke 27,9 Prozent, lag damit jedoch knapp zwei Prozentpunkte unter dem Wert der Vorwoche - Marktanteile von mehr als dreißig Prozent, wie sie noch während der Casting-Phase erreicht wurden, sind momentan nicht absehbar.
Insgesamt sahen übrigens 5,23 Millionen Menschen zu - lediglich der ZDF-Reihe «Ein starkes Team» mussten sich die «Superstars» am Samstagabend geschlagen geben. Die nächtliche Entscheidungsshow unterhielt dann immerhin noch 3,97 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe konnte um diese Uhrzeit sogar die 30-Prozent-Hürde übersprungen werden. Im Klartext bedeutet das 2,46 Millionen Werberelevante sowie 30,9 Prozent Marktanteil. Angesichts solcher Werte dürfte man in Köln schon jetzt an die sechste Staffel denken.