Schon im Januar tauchte im Internet ein Video auf, welches Ausschnitte aus dem neuen Auftritt des Berliner Senders zeigte. Mr. Vox sah das Video auch und meinte dazu, es könne eigentlich nur besser werden. Das (damals aktuelle) Logo sehe aus, als ob man es schnell mit Windows 95 für das Regionalprogramm erstellt habe. Dem User MICHAELALEXANDER war es zunächst relativ gleichgültig, welche Farben man wählen würde, Änderungen am Programm seien wesentlich wichtiger. „Der Schriftzug sieht aus wie den 80ern oder frühen 90ern entflohen.“, trug AlphaOrange zur Diskussion bei.
Die Mutmaßungen nahmen einfach kein Ende. Nachdem auch noch gemunkelt wurde, dass der Sat.1-Auftritt ähnlich wie der von kabel eins aussehen würde, deutete Christobal wie folgt: „Das bedeutet, dass das neue Sat.1-Design noch simpler ausfällt.“ Mitte Februar wurde dann von Sat.1 das neue Design enthüllt und die ersten Reaktionen waren größtenteils positiv: Dass der Ball im Zentrum stehe, sei eine sehr gute Entscheidung, meint zum Beispiel Lion_60. Trotz der ersten Begeisterung hatte jotobi etwas auszusetzen: „Ich finds irgendwie traurig, dass es ein Sender nicht schafft nach mehr als einem Jahr einen Slogan zu finden.“
Obwohl auch |Micha| im Großen und Ganzen mit dem neuen Logo zufrieden ist, hat er speziell an der neuen Aufmachung der «Sat.1 Nachrichten» etwas auszusetzen: „Bei allen Sendern sieht man am unteren Rand, worum es geht, nur Sat.1 blendet dies oben ein.“ Außerdem empfindet er die Wetterkarte als „total furchtbar“. Sie sei laut ihm total auf Bayern ausgerichtet. Kollege Belthazor fasst seine Meinung kurz und bündig zusammen: „Super Logo, super Design, schwaches Programm. Damit dürfte alles gesagt sein.“• Sat.1