Der Intendant der geschäftsführenden Anstalt ist Vorsitzender der ARD - im Falle des SWR würde also Peter Boudgoust dieses Amt bekleiden.
Der Südwestrundfunk (SWR) soll im kommenden Jahr die ARD-Geschäftsführung übernehmen. Diesen Vorschlag an die ARD-Hauptversammlung haben die Intendantinnen und Intendanten auf ihrer Klausurtagung in Berlin beschlossen.
Nach der ARD-Satzung werden die geschäftsführende Landesrundfunkanstalt und der oder die ARD-Vorsitzende für ein Jahr bestimmt, wobei die Geschäftsführung in der Regel um ein weiteres Jahr verlängert wird. Anfang 2007 hatte der Saarländische Rundfunk unter Vorsitz von Fritz Raff die ARD-Geschäftsführung übernommen.
Der Intendant der geschäftsführenden Anstalt ist Vorsitzender der ARD - im Falle des SWR würde also Peter Boudgoust dieses Amt bekleiden. Der Vorsitzende führt die Geschäfte der Arbeitsgemeinschaft, lädt zu Mitgliederversammlungen ein und leitet sie. Am Ende seiner Geschäftsführungszeit erstattet er der Hauptversammlung einen Schlussbericht.
20.03.2008 19:57 Uhr
Kurz-URL: qmde.de/26164
Alexander Krei
•
Quelle: ARD