«Sat.1 Nachrichten» verlieren nur ältere Zuschauer
Über eine halbe Millionen Zuschauer musste Anchor Peter Limbourg im Vergleich zur Premiere abgeben. Auffällig: Beim jungen Publikum bleiben die Zahlen stabil.
Seit drei Tagen sind die neuen «Sat.1 Nachrichten» nun auf Sendung, doch schon jetzt zeigt sich ein erster Trend: Während die Sendung bei den jungen Zuschauern weitgehend stabil läuft, müssen sich die Verantwortlichen vor allem um die Älteren Sorgen machen.
Der Abwärtstrend ist nämlich durchaus Besorgnis erregend: Bei nahezu gleich bleibenden Zahlen in der Zielgruppe, verloren die «Sat.1 Nachrichten» innerhalb von drei Tagen mehr als eine halbe Millionen Zuschauer. So waren am Montag um 20:00 Uhr noch 2,36 Millionen dabei, einen Tag später bereits nur noch 2,01 Millionen Menschen. Den vorläufigen Tiefpunkt gab es am Mittwoch mit gerade einmal noch 1,80 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 6,1 Prozent.
Doch auch in der Zielgruppe wird es noch ein harter Weg, bis man die Quoten als Erfolg bezeichnen kann: Nur 840.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren schalteten am Mittwoch ein und sorgten damit für magere 7,7 Prozent. Immerhin gibt es auch gute Nachrichten: «Das Sat.1-Magazin» konnte erneut leicht zulegen und holte am dritten Sendetag immerhin bereits 10,6 Prozent beim jungen Publikum.