►   zur Desktop-Version   ►

Rolle rückwärts: Neues altes Programm bei hr3

Ab Ende März sieht das Programm der Popwelle wieder so aus wie vor einem Jahr - denn die neue Info-Sendung wird gestrichen. Zudem gibt es neue Moderations-Teams.

Foto: hr3Ein Jahr ist es her, dass hr3 im Stil der SWR3-Sendung «Nun» eine zweistündige Info-Schiene am Mittag einführte. Doch schon Ende März ist nun bereits wieder Schluss mit «hr3 aktuell - Der Mittag».

"Die Mittagssendung «hr3 aktuell: Der Mittag» in der jetzigen Form entfällt, da wir im Programm längere Sendestrecken einführen", sagte Rolf Müller, stellvertretender hr3-Programmchef, gegenüber Quotenmeter.de. Unter anderem soll die Morgenshow «hr3 pop&Weck» ab dem 31. März von 05:00 Uhr bis 10:00 Uhr dauern - zuletzt endete die Sendung bereits eine Stunde früher. Kurios: Erst vor einem Jahr wurde die Sendezeit von fünf auf vier Stunden verkürzt, mit den nun anstehenden Programmänderungen ist daher wieder alles wie zuvor.




Müller weiter: "Wir werden weiterhin um 12:00 Uhr verlässlich das Thema des Tages behandeln. Darüber hinaus werden aktuelle Themen nicht mehr gebündelt in einer Magazinsendung am Mittag gesendet, sondern im gesamten hr3-Programm realisiert." So könne man schneller und aktueller reagieren.

Gunnar Töpfer, der in den vergangenen Monaten fast immer «hr3 aktuell» moderiert hatte, wird in die Feierabend-Schiene wechseln und die Sendung «hr3 puls» zwischen 16:00 Uhr und 19:00 Uhr im Wechsel mit Anna-Lena Dörr moderen. Sie war zuletzt in «hr3 life» zu hören - hierhin kehrt nun Martina Regel zurück, die sich ab sofort mit Tim Frühling abwechseln wird. Für hr3-Urgestein Frank Seidel, seit Beginn dieses Jahres Chefproducer und Stationvoice des Senders, ist daher nun kein Platz mehr. Auf Wunsch der Programmleitung habe er den Posten übernommen, wie Müller gegenüber Quotenmeter.de deutlich machte. Schon seit Januar moderiert Seidel daher nicht mehr im hr3-Tagesprogramm.

Ganz vom Sender verschwindet er allerdings nicht: Frank Seidel wird auch weiterhin am Sonntag seine dreistündige Chart Show im Abendprogramm präsentieren. Ein neues hr3-Layout ist zu Beginn des neuen alten Schemas übrigens nicht geplant.
19.03.2008 15:57 Uhr Kurz-URL: qmde.de/26133
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

hr3

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter