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«Funny Movie» lässt «Papst-Attentat» alt aussehen

Die neue ProSieben-Reihe überraschte ebenso wie der RTL-Thriller – doch beide in höchst unterschiedlichem Maße.


Eine Woche vor dem Staffel-Finale stellte Tine Wittler noch einmal ihre Stärke unter Beweis: Den zweiten Teil der Messiehaus-Renovierung verfolgten 5,84 Millionen Menschen und damit so viele wie nie zuvor. Das bedeutete schließlich Platz sieben im Wochenranking – und auch beim jungen Publikum war «Einsatz in vier Wänden – Spezial» mit 2,78 Millionen Werberelevanten und 20,9 Prozent Marktanteil sehr erfolgreich unterwegs. Hier sprang am Ende Position fünf für die RTL-Dokusoap heraus. Beim Gesamtpublikum holte sich zuvor bereits Günther Jauch den Wochensieg: Sein Quiz «Wer wird Millionär?» erreichte 7,81 Millionen Menschen und damit deutlich mehr als alle anderen Formate der Woche.

Logo: ARDPlatz zwei ging an die ARD-Serie «Um Himmels Willen», die einen Tag später 6,89 Millionen Menschen unterhielt – der «Tatort» musste sich übrigens nur mit Platz vier begnügen. Die Krimireihe unterlag nämlich am Sonntagabend hauchdünn der ZDF-Schmonzette «Meine wunderbare Familie», die 6,65 Millionen Zuschauer erreichte. Gleich drei erfolgreiche Abende hintereinander erwischte ProSieben: Dienstags punktete die neue «Funny Movie»-Reihe, mittwochs verlor der FC Bayern vor 4,83 Millionen Zuschauern, was Rang 17 beim gesamten Publikum entsprach, und am Donnerstag setzte sich «Germany’s Next Topmodel» durch.

Die Castingshow erreichte 2,40 Millionen Werberelevante sowie einen Marktanteil von 19,2 Prozent in der umworbenen Zielgruppe. Dagegen kam nicht einmal der Pilotfilm zur neuen Staffel von «Alarm für Cobra 11» an, der mit 2,20 Millionen Zuschauern und 17,2 Prozent Marktanteil nur Platz 15 belegte. Insgesamt reichten 4,25 Millionen Zuschauer für Rang 22 – keine Frage: Die RTL-Serie hat schon bessere Tage erlebt.




Der Samstagabend gehörte dagegen voll und ganz den Kollegen von RTL, die die erste Mottoshow von «Deutschland sucht den Superstar» ausstrahlten. 3,42 Millionen junge Zuschauer sorgten für einen hervorragenden Marktanteil von 29,6 Prozent – doch den Wochensieg musst man «Dr. House» überlassen. Im Anschluss hatte das Bühnenprogramm von Kaya Yanar leichtes Spiel: 2,68 Millionen 14- bis 49-Jährige blieben dran und bescherten dem Kölner Sender hervorragende 26,9 Prozent Marktanteil sowie einen tollen siebten Platz im Wochenranking.


… ist «Anne Will». Der ARD-Talk erreichte am Sonntagabend im Schnitt 4,43 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 15,6 Prozent. Zum Vergleich: Eine Woche zuvor reichten 3,72 Millionen Zuschauer nur für Platz 35 – innerhalb von sieben Tagen konnte Will damit 14 Plätze hinzugewinnen. Im Vergleich zur vorletzten Woche gab es damit sogar einen Zugewinn von 31 Plätzen.


… ist «Der Bulle von Tölz». Die Krimireihe mit Ottfried Fischer meldete sich am Mittwochabend um 21:15 Uhr dem einst bewährten Sendeplatz zurück, kam gegen Serien-, Doku- und Fußball-Konkurrenz jedoch nicht über 2,70 Millionen Zuschauer hinaus. In der Zielgruppe entsprachen genau eine Millionen Zuschauer einem Marktanteil von 9,4 Prozent – nur Platz 71.


… gelang dem «Funny Movie» am Dienstagabend. 3,82 Millionen Zuschauer sahen «Dörte’s Dancing», was für einen Marktanteil von 11,6 Prozent sowie Platz 32 im Wochenranking reichte. Noch besser sah es für die Parodie beim jungen Publikum aus: Mit 3,09 Millionen Werberelevanten sowie 22,8 Prozent Marktanteil landete die Sendung auf Platz drei – am Dienstagabend war man sogar Marktführer. Jedenfalls bis zum Start von «Dr. House».


… ist 3,58 Millionen. So viele – oder besser gesagt: so wenige – Zuschauer verfolgten am Sonntag den RTL-Spielfilm «Das Papst-Attentat». In der Zielgruppe blieb der zuvor viel beworbene Actionthriller mit Heiner Lauterbach ebenfalls völlig ohne Chance: Etwas mehr als zwei Millionen Werberelevante sahen zu und sorgten damit für magere 14,5 Prozent und Platz 18 – Erinnerungen an «Prager Botschaft» aus dem vergangenen Herbst wurden damit wieder geweckt.


Mit 11,17 Millionen Zuschauern liegt «Wetten, dass..?» beim gesamten Publikum, wenn auch auf verhältnismäßig schwachem Niveau, im aktuellen Fernsehjahr deutlich auf dem ersten Platz. Kaum zu glauben, aber wahr: «Bauer sucht Frau» war mit 7,52 Millionen Zuschauern noch einen Tick erfolgreicher als die bisherigen Montags-Ausgaben von «Wer wird Millionär?» – beide RTL-Formate liegen damit auf den Rängen zwei und drei. Erst dann folgen «Tatort» und «Um Himmels Willen». In der Zielgruppe liegt «Wetten, dass..?» übrigens auch weiterhin nur an vierter Stelle – ganz vorne rangieren die Mittwochs-Ausgaben von «Deutschland sucht den Superstar». Die Samstags-Folgen erreichten bislang 3,69 Millionen Werberelevante und liegen damit auf Platz drei, knapp vor «Dr. House», der sich um eine Position verbessern konnte.
19.03.2008 14:17 Uhr Kurz-URL: qmde.de/26126
Alexander Krei

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Papst-Attentat

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