Die «Tagesschau» liegt für die neuen «Sat.1 Nachrichten» noch in weiter Ferne, doch es gibt auch gute Neuigkeiten vom neuen Vorabend des Berliner Senders.
Erwartungsgemäß schwach starteten am Montag die neuen «Sat.1 Nachrichten» auf dem Sendeplatz 20:00 Uhr - alles halb so wild, schließlich kann die Sendung kurz vor Beginn der Primetime nur wenig Schaden anrichten.
Eine gute Nachricht gibt es allerdings: Am zweiten Tag konnte Anchorman Peter Limbourg das Niveau des Vortages halten. 0,85 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren entschieden sich für die «Sat.1 Nachrichten» und sorgten damit für einen Marktanteil von 7,7 Prozent. Bis zum angepeilten Ziel, nämlich einem zweistelligen Marktanteil, ist es daher noch ein gutes Stück Arbeit und auch die «Tagesschau» ist noch ein gutes Stück entfernt. Mit 9,7 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum schlug sich allerdings auch das ARD-Flaggschiff am Dienstag nicht besonders wacker.
Beim Gesamtpublikum zeigte die «Tagesschau» der Berliner Konkurrenz aber erneut die Grenzen auf: 5,13 Millionen Zuschauer standen 2,01 Millionen sowie 6,7 Prozent Marktanteil gegenüber. Etwas besser schnitt zuvor «Das Sat.1-Magazin» ab, das 2,18 Millionen Menschen unterhielt und damit einen Marktanteil von 7,9 Prozent beim Gesamtpublikum erzielte. Erfreulich: In der Zielgruppe reichten eine Millionen junge Zuschauer für genau 10,0 Prozent Marktanteil - bleibt abzuwarten, ob diese durchaus ordentlichen Werte in den kommenden Wochen noch ausgebaut werden können.
Die Optimierung des Vorabends hat sich übrigens besonders für «K 11 - Kommissare ermitteln» bezahlt gemacht. Im Anschluss an «Niedrig & Kuhnt» sowie «Lenßen & Partner» holte die dritte Ermittler-Reihe des Berliner Senders am Dienstag um 18:30 Uhr einen guten Marktanteil von 13,0 Prozent, die zweite Folge schnitt im Anschluss mit 11,7 Prozent noch solide ab.
Übrigens: Der Tagesmarktanteil fiel am Montag mit 11,3 Prozent beim jungen Publikum deutlich niedriger aus als noch einen Tag zuvor. Schuld war allerdings nicht der Vorabend, sondern der Hauptabend. Sowohl die Komödie «Traumprinz in Farbe», als auch das Magazin «Akte 08» verfehlten die Marke von zehn Prozent und blieben damit deutlich unter dem Sat.1-Schnitt.