In diesem Sommer versucht das kleine Network The CW seine Zuschauer in Angst und Schrecken zu versetzen. Aus diesem Grund bestellt man acht Folgen der neuen Horror-Reality «13».
Für das neue Projekt von The CW wurden keine Kosten und Mühen gescheut und den Erfolgsregisseur und -produzenten Sam Raimi («Spider-Man 3») angeheuert. Ebenfalls mit von der Partie sind Reality-Veteran Jay Bienstock («Survivor», «The Apprentice») und Robert G. Tapert («The Grudge 1-3»). Unter anderem sind Raimi, Bienstock und Tapert für die ausführende Produktion der Reihe verantwortlich. Der Grund für Bienstocks Zusage war der bevorstehende Spaß an der Arbeit eines solchen Programmes und die Zusammenarbeit mit den beiden Erfolgsgaranten Raimi und Tapert. Produziert wird die Sendung von den Unternehmen Magic Molehill Prods., Jay Bienstock Prods. und Ghost House Prods.
In «13» treten 13 Kandidaten in furchteinflößenden Horror-Wettkämpfen gegeneinander an. Die Person, die am Ende der acht Wochen übrig bleibt, ist der Gewinner der ersten Staffel. Auf die Idee diese Reality-Show zu kreieren, kam Bienstock durch die beiden Serien «Friday the 13th» und «A Nightmare On Elm Street». Im Augenblick arbeitet er noch an den letzten Einzelheiten der Show. Beispielsweise denkt er über das Einfügen einer bösen Kleinstadt, einem Haus am See mit einem unheimlichen Geheimnis oder einer Hütte im Wald nach. Die Castings zur Ermittlung der 13 Kandidaten sind in Planung, jedoch stehen noch keine genauen Termine dafür fest. Außerdem weiß man bisher nur, dass eine Ausstrahlung im Sommer geplant ist. Auch hier wurde noch kein genaues Datum genannt.
Sam Raimi und Robert G. Tapert sind keine Newcomer im Horror/Thriller-Genre. Beide wirkten bereits an den Filmen «The Evil Dead», «The Gift» und «Army Of Darkness» mit. Im Fernsehgeschäft verschaffte sich Raimi einen Namen durch seine Arbeit an den Serien «M.A.N.T.I.S.» und «Spy Game» sowie «Hercules: The Legendary Journeys» und «Xena: Warrior Princess».