Wie schlug sich «The Sixth Sense» bei kabel eins? Wo landete «Stargate»? Und was machte VOX am Mittwoch? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.
Das ZDF war mit seiner Komödie «Meine wunderbare Familie» am Mittwochabend die klare Nummer eins: 5,69 Millionen Zuschauer verfolgten den ersten Teil, was einem Marktanteil von 17,8 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Gute Quoten gab es allerdings auch für das Uefa-Cup-Rückspiel des FC Bayern München bei ProSieben: Die 1:2-Niederlage gegen den RSC Anderlecht verfolgten in der zweiten Halbzeit 4,83 Millionen Menschen. Der Marktanteil in der Zielgruppe kletterte mit 2,26 Millionen Werberelevanten auf genau 20,0 Prozent. Den Tagessieg holte sich hier jedoch Peter Zwegat bei RTL: «Raus aus den Schulden» wurde von 2,76 Millionen jungen Zuschauern gesehen, der Marktanteil belief sich auf 21,5 Prozent.
Insgesamt schalteten 4,21 Millionen Menschen ein, nachdem «Teenager außer Kontrolle» zuvor vor 3,92 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Das Erste lag mit seinem Drama «Teufelsbraten» ebenfalls auf diesem Niveau: 3,94 Millionen Zuschauer entschieden sich für Teil eins des Spielfilms, der Marktanteil lag bei soliden 12,3 Prozent. Beim jungen Publikum konnte mit knapp mehr als einer Millionen Zuschauer ein Marktanteil von 8,0 Prozent gemessen werden. «Clever» machte seine Sache in Sat.1 übrigens kaum besser und kam nicht über 8,4 Prozent hinaus, «Der Bulle von Tölz» holte danach schwache 9,4 Prozent bei insgesamt 2,70 Millionen Zuschauern.
Bei VOX erreichten zwei Folgen von «Criminal Intent» unterdessen 2,42 Millionen und 2,17 Millionen Fernsehzuschauer. Die Marktanteile kletterten in der Zielgruppe auf 9,4 und 8,0 Prozent - keine Frage: Die Krimiserie erlebte schon mal bessere Zeiten. Überraschend stark präsentierte sich kabel eins mit dem Spielfilm «The Sixth Sense», der mit 1,09 Millionen Werberelevanten einen sehr guten Marktanteil von 8,6 Prozent in der Zielgruppe holte. Insgesamt schalteten 1,52 Millionen Menschen ein. RTL II kam mit seinem «Stargate»-Film dagegen nicht an und musste sich mit 1,14 Millionen Zuschauern begnügen.
Die Tagesmarktanteile Das Erste erzielte am Mittwoch einen Marktanteil von 14,1 Prozent und siegte damit beim Gesamtpublikum vor dem ZDF mit 12,4 Prozent und RTL mit 12,3 Prozent. Sat.1 landete mit 11,9 Prozent Marktanteil auf Position vier. Die weiteren Plätze: ProSieben (7,8 Prozent), VOX (6,1 Prozent), kabel eins (3,5 Prozent) und RTL II (3,3 Prozent).
In der Zielgruppe setzte sich RTL mit einem Marktanteil von genau 17,0 Prozent gegen ProSieben mit 11,9 Prozent durch. Sat.1 schnitt mit 10,5 Prozent eher schwach ab und kam auf Platz drei vor der ARD mit 8,3 Prozent. Dahinter: VOX (8,1 Prozent), kabel eins (6,2 Prozent), RTL II (5,8 Prozent) und ZDF (5,1 Prozent).