►   zur Desktop-Version   ►

Quotencheck: «Stargate: Atlantis»

Zwar lag auch die dritte Staffel der US-Serie über dem RTL II-Senderschnitt, insgesamt schnitt sie aber nicht ganz so gut ab.

In dem Spin-Off von «Stargate» macht sich ein furchtloses Team auf die Suche nach der mystischen Stadt Atlantis. Auf dem Weg durch das All entdecken sie neue Regionen und finden Freunde ebenso wie Feinde. Die dritte Staffel lief von Oktober 2007 bis Februar 2008 bei RTL II und konnte zufriedenstellende Marktanteile einfahren.

Los ging es am 17. Oktober mit der Folge "Niemandsland". 1,32 Millionen Menschen wollten wissen, was sich dahinter verbirgt und sorgten so für 4,1 Prozent Marktanteil. Auch in der Zielgruppe startete man mit 6,9 Prozent Marktanteil überdurchschnittlich. Während man in der folgenden Woche die Werte auf diesem Niveau halten konnte, sahen nur noch knapp über eine Millionen Zuschauer die dritte Episode "Der Zaubertrank". 3,4 Prozent Marktanteil sprangen hier nur raus und stellen somit schon früh das Staffeltief dar. Bei den jungen Zuschauern erreichte man auch nur 650.000 Zuschauer (5,1 Prozent Marktanteil).



Zum Glück ging es schnell wieder bergauf für die von Brad Wright und Robert C. Cooper produziere Hit-Serie. Besonders im Dezember war die Importware beliebt. Am 19. Dezember wurde die Doppelfolge "Die Rückkehr" ausgestrahlt und lockte viele Menschen zu sich. 1,40 Millionen Menschen konnten dem Sternentor-Sog nicht widerstehen und schalteten RTL II ein. Tolle 4,8 Prozent Marktanteil resultierten, auch über die Werte der werberelevanten Zielgruppe konnte man sich freuen: 8,3 Prozent Marktanteil konnten eingefahren werden.




Obwohl man nie wieder ein Marktanteil über acht Prozent erreichen konnte, waren auch die restlichen Episoden recht erfolgreich. Bis zu 7,7 Prozent Marktanteil konnten auf das RTL II-Konto gutgeschrieben werden. Trotzdem boten die Folgen "Ein Freier Tag" und "Untergetaucht" mit ihren Werten von jeweils knapp über einer Millionen Zuschauer auch einmal nicht so schöne Marktanteile unter des Senderschnitts.



Insgesamt kann man zufrieden sein mit der Ausstrahlung der dritten Staffel von «Stargate: Atlantis». Durchschnittlich verfolgten 1,28 Millionen Menschen die spannenden Abenteuer, was zu akzeptablen, aber nicht überragenden, 4,1 Prozent Marktanteil führte. Bei den 14- bis 49-Jährigen sorgten 880.000 Zuschauer für 6,7 Prozent Marktanteil. Obwohl man die erste Staffeln noch mit oft zweistelligen Marktanteilen in der Zielgruppe beendete, gibt es auch bei diesen Werten kein Anlass zum Meckern.
12.03.2008 13:55 Uhr Kurz-URL: qmde.de/25974
Philipp Stendebach  •  Quelle: RTL II

Artikel teilen


Tags

Stargate: Atlantis

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter