Punktete RTL II mit «Zuhause im Glück»? Wie viele Zuschauer erreichte «Hitlers Österreich» im Zweiten? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.
Ungefährdeter Sieg für «Um Himmels Willen»: Die ARD-Serie erreichte auch in dieser Woche mit 6,89 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 20,9 Prozent beim Gesamtpublikum die Spitzenposition vor «In aller Freundschaft» mit 5,80 Millionen Fans. Auch beim jungen Publikum schlugen sich beide deutsche Serien recht wacker - hier konnten Marktanteil von 7,0 und 7,8 Prozent eingefahren werden. Mit «Dr. House» konnte man aber natürlich nicht mithalten: Die US-Serie erreichte bei RTL im Schnitt 3,82 Millionen Werberelevante sowie tolle 27,8 Prozent Marktanteil bei insgesamt 5,30 Millionen Zuschauern. Auch «CSI: Miami» schlug sich zuvor mit 4,88 Millionen Zuschauern gut.
Beim jungen Publikum mussten sich die US-Ermittler allerdings der ProSieben-Parodie «Dörte's Dancing» geschlagen geben, die auf 3,09 Millionen Werberelevante und einen Marktanteil von 22,8 Prozent kam. Insgesamt lief es ebenfalls gut: Hier erreichte der Film 3,82 Millionen Menschen und damit fast eine halbe Millionen mehr als zur gleichen Zeit der Sat.1-Thriller «Späte Rache - Eine Familie wehrt sich». Auch in der Zielgruppe hatte der Spielfilm nicht viel zu melden: Mehr als ein Marktanteil von genau elf Prozent war offenbar nicht drin.
Das ZDF tat sich am Dienstag ebenfalls schwer: Den Start der neuen Doku-Reihe «Hitlers Österreich» verfolgten lediglich 3,24 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 9,9 Prozent entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam man nicht über 6,3 Prozent hinaus. VOX erreichte derweil mit «Goodbye Deutschland» und seinen «Rückwanderern» jeweils mehr als sieben Prozent der Jungen bei insgesamt rund zwei Millionen Zuschauern. Ordentlich meldete sich «Zuhause im Glück» bei RTL II zurück: 1,60 Millionen Menschen schalteten ein und sorgten in der Zielgruppe für gute 6,9 Prozent Marktanteil. Einzig kabel eins hatte mit der Komödie «Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle» nur wenig zu melden: Hier konnten lediglich 4,7 Prozent verbucht werden.
Die Tagesmarktanteile Das Erste erreichte am Dienstag einen Marktanteil von 14,0 Prozent beim Gesamtpublikum und lag damit vor RTL mit 13,4 Prozent. Sat.1 erreichte mit 12,5 Prozent den dritten Rang vor den Kollegen vom ZDF, die auf 11,8 Prozent kamen. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,7 Prozent), VOX (5,8 Prozent), RTL II (3,9 Prozent) und kabel eins (3,3 Prozent).
In der Zielgruppe machte RTL mit einem starken Marktanteil von 19,0 Prozent das Rennen, gefolgt von ProSieben mit ebenfalls guten 13,0 Prozent. Auf Platz drei kam Sat.1 mit 11,4 Prozent, VOX folgte mit 7,8 Prozent. Dahinter: ARD (6,8 Prozent), RTL II (6,2 Prozent), ZDF (5,4 Prozent) und kabel eins (4,9 Prozent).