Anfang August wird ProSieben mit „Die Casting Agentur“ und „Do it yourself S.O.S.“ gleich zwei neue tägliche Doku-Soaps starten. Bisher hatte der Sender noch nicht viel Quoten-Erfahrung damit. Doch alle Versuche des Senders sich damit zu etablieren sind bisher durchaus geglückt. So lief „Die Abschlussklasse 2003“ (bei Arabella) mehr als erfolgreich. Dank dieser halbstündigen inszenierten Soap stiegen die Quoten von 12,7% (14-49 im März) auf 17,9% (14-49 Juni). Außerdem konnte Arabella auch die Marktführerschaft bei den 14-29jährigen zurück gewinnen und lag zum Schluss bei 29,5% MA, im März waren es „nur“ 20,3%.
Aber auch die vor einer Woche gestarteten Sendungen „Die Selberbauer“ und „Die Cops“ konnten die Quoten nach einer, bereits recht erfolgreichen, Startwoche steigern. So schauten am Dienstag 1,65 Mio. Zuschauer die Doku-Soap „Die Selberbauer“. Gute 9,2% bzw. 15% Marktanteil für die Sendung. Letzte Woche kam die Sendung nur auf knapp über 12% MA. Schon letzte Woche erfolgreich, diese Woche aber noch besser lief „Die Cops“. 2,13 Mio. Zuschauer schauten an diesem Mittwoch zu. „tv total“ schaffte diese Quoten an einem Mittwoch schon lange nicht mehr, da seine Zuschauer scheinbar größtenteils aus „Buffy“ bzw. „Angel“ Zuschauern bestanden und diese bleiben auch in diese Woche unter 1,5 Mio. Zuschauern ab 3 Jahren. Die „ProSieben Reportage Spezial: Die Cops“ hingegen kann sich mit 11,1% um 22:15 gut behaupten. Und natürlich guckt auch die Zielgruppe zu: 1,53 Mio. Zuschauer waren am Alltag eines Autobahnpolizisten interessiert und brachten dem Sender somit 16,9% Marktanteil ein. Auch die Anschlusssendung, die Dokumentation „Master Blasters“ war mit 11,2% bzw. 19,5% erfolgreich. (schap)
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.