►   zur Desktop-Version   ►

Murdoch plant neuen Premiere-Sender

Nachdem Rupert Murdochs Anteil an Premiere immer größer wird, scheint er nun einen neuen Sender auf dieser Plattform ins Leben rufen zu wollen.

Rupert Murdoch ist einer der einflussreichsten und erfolgreichsten Menschen im Medienbusiness. Als Hauptaktionär und leitender Vorstand der „News Corporation“ gehören ihm große Teile des Hollywood-Studios „20th Century Fox“ und „Fox Television“. Außerdem gründete er 1989 den britischen Sender „Sky Television“ und konnte mit „STAR TV“ auch auf dem asiatischen Markt Fuß fassen. Der gebürtige Australier konnte sich auch in letzter Zeit als Medienmogul behaupten und sicherte sich im vergangenen Januar 14,58 Prozent an der deutschen Premiere AG, später erhöhte er sogar auf fast 20 Prozent.

Jetzt also sein neuester Streich: Murdoch plant einen neuen deutschen Sender, höchstwahrscheinlich einen Premium-Kanal bei Premiere. Denn am vergangenen Freitag erreichte die Medienanstalt Berlin-Brandenburg ein Lizenzantrag für den deutschen „Fox Channel“. Außerdem wird es von der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) geprüft.



Seinem stolzen Alter von 77 Jahren zum Trotz denkt das heutige Geburtstags„kind“ gar nicht ans Aufhören: 2005 kaufte er www.myspace.com und sein Erbe ist auch schon gesichert: Sein Sohn übernimmt seit Dezember 2007 den Chefposten des Medienimperiums in Europa und Asien.
11.03.2008 11:54 Uhr Kurz-URL: qmde.de/25940
Philipp Stendebach  •  Quelle: satnews.de, wikipedia.de

Artikel teilen


Tags

Rupert Murdoch

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter