►   zur Desktop-Version   ►

ProSieben: «Fantastic Four» hängt «Troja» ab

Gegen den frischen Fantasyfilm bei ProSieben hatte RTL nicht viel auszusetzen. Und so kam es, wie es kommen musste: «Troja» fiel durch und ProSieben machte das Rennen.

Foto: RTLAls das ZDF vor einem Jahr mit «Troja» zur Abwechslung am Sonntagabend einmal auf US-Kino setzte, war die Freude über gute Quoten groß: Selbst beim jungen Publikum war man mit mehr als 23 Prozent Marktanteil damals Marktführer.

Mit Rosamunde Pilcher war das diesmal wieder anders - lediglich 6,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen entschieden sich am Sonntag für den Mainzer Sender. Stattdessen lief «Troja» nun bei RTL als Wiederholung, doch die Einschaltquoten blieben überschaubar. Mit nur 3,06 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 9,9 Prozent hatten die Kölner schon beim Gesamtpublikum wenig zu melden und auch in der wichtigen Zielgruppe tat sich der Abenteuerfilm von Wolfgang Petersen schwer. Hier reichten knapp zwei Millionen Werberelevante für lediglich 14,1 Prozent Marktanteil.




Dem frischen ProSieben-Blockbuster «Fantastic Four» mit Chris Evans, Ioan Gruffudd und Jessica Alba musste sich RTL damit klar geschlagen geben. Die Free-TV-Premiere erreichte beim Münchener Sender nämlich zur gleichen Zeit 3,43 Millionen junge Zuschauer, was einem Marktanteil von 21,9 Prozent entsprach und zudem auch für den Tagessieg genügte. Noch dazu präsentierte sich ProSieben auch beim Gesamtpublikum in Bestform: 4,31 Millionen Zuschauer bedeuteten starke 12,3 Prozent Marktanteil - nur die Öffentlich-Rechtlichen schnitten noch besser ab.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
10.03.2008 09:10 Uhr Kurz-URL: qmde.de/25901
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Troja

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter