Stefan Raab holte am Samstag mit seiner sechsten «Wok-WM» leicht bessere Marktanteile als vor einem Jahr. Gegen die «Superstars» kam er allerdings nicht ganz an.
Mit «Deutschland sucht den Superstar» hat sich Stefan Raab am Samstag ein hartes Gegenprogramm für seine sechste «TV total Wok-WM» ausgesucht. Dennoch hielt er dem Druck stand: Der Abwärtstrend der vergangenen Jahr konnte sogar gestoppt werden.
Im Schnitt erreichte die Live-Übertragung aus dem Erzgebirge den gesamten Abend über 2,20 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren, was einem Marktanteil von 21,5 Prozent in der Zielgruppe entsprach. Vor einem Jahr brachte es die - damals an einem Freitag ausgestrahlte - «Wok-WM» nur auf etwas mehr als zwei Millionen Werberelevante und 20,8 Prozent Marktanteil. Trotz leichter Zugewinne bleibt das Reisschüssel-Rennen damit aber natürlich weiterhin deutlich von früheren Spitzenwerten weit entfernt: So sahen etwa vor vier Jahren noch fast vier Millionen Werberelevante zu.
Auch beim Gesamtpublikum muss Raab inzwischen kleinere Brötchen backen: Die Zeiten, als er mit der «Wok-WM» noch fünf Millionen Zuschauer erreichte, sind endgültig vorbei. Dennoch dürfte man die am Samstag erreichten 2,88 Millionen Zuschauer in München als Erfolg werten. Mit einem Marktanteil von genau zwölf Prozent sah es auch hier etwas besser aus als im vergangenen Jahr.