Die neue RTL-Show wurde mangels Erfolgs in der Nacht von Samstag auf Sonntag verbannt. Im Anschluss an die «Superstars» stimmten diesmal sogar die Quoten.
Manchmal muss man eben trickreich sein, um bestimmte Sendungen doch noch auf die Erfolgsschiene umzuleiten. Einst holte etwa «Upps - Die Superpannenshow» nur deshalb solch famose Quoten, weil sie in der Pause von «Deutschland sucht den Superstar» ausgestrahlt wurde.
Der «DSDS»-Gedanke steckte wohl auch hinter der Idee, die am späten Freitagabend gescheiterte Comedyshow «Achtung! Hartwich» nun am Samstag zu testen - besser gesagt in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Im Anschluss an die Entscheidung bei den «Superstars», also um 01:15 Uhr, ging Moderator Daniel Hartwich nun also auf Sendung. Und siehe da: Endlich gab es die erhofft guten Zuschauerzahlen. 750.000 Werberelevante blieben noch wach und bescherten RTL damit überzeugte 18,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.
Auch insgesamt zündete der «DSDS»-Trick: Mit 1,09 Millionen Zuschauern erreichte «Achtung! Hartwich» diesmal einem sehr guten Marktanteil von 16,4 Prozent. Dumm nur, dass das Freitagabend-Problem damit noch immer nicht gelöst wird. Auf dem eigentlichen Hartwich-Sendeplatz fielen in dieser Woche Wiederholungen von «Alles Atze» gnadenlos durch.